Pressemitteilung BoxID: 511579 (Industrie- und Handelskammer Dresden)

Entscheide dich, bevor es andere tun!

21. IHK-Aktionstag Bildung am 27. September 2014

(lifePR) (Dresden, ) Wie sieht meine berufliche Zukunft aus - was will ich, was kann ich? Mit Blick auf das Ende der Schulzeit sind diese Fragen nicht einfach zu beantworten. Für die Wahl des passenden Berufes ist es entscheidend, sich seiner Stärken und Fähigkeiten bewusst zu werden und sich über mögliche Ausbildungswege zu informieren.

Am Samstag, dem 27. September von 10.00 - 16.00 Uhr lädt die Industrie- und Handelskammer Dresden Schüler, deren Eltern und Freunde zum 21. Aktionstag Bildung auf das Kammergelände, Mügelner Straße 40 ein. Über 140 regionale Firmen und Institutionen präsentieren sich und stellen gemeinsam mit ihren Azubis mehr als 100 verschiedene Ausbildungsberufe und betriebliche Karrierechancen vor.

Der IHK-Aktionstag Bildung wird begleitet durch ein Open-Air-Podium mit Auszubildenden, Live-Musik, Gesprächsrunden für Eltern zu den Themen: "Schüler - Lehrling - Meister!" und "Wege zum Beruf" sowie den Wirtschaftsjunioren, die ihr beliebtes "Azubi-Check-Projekt" präsentieren.

Eine Übersicht der teilnehmenden Firmen und vorgestellten Berufe, das Bühnenprogramm und alle weiteren Infos auch unter www.aktionstag-bildung.de

Industrie- und Handelskammer Dresden

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) ist mit 98.000 Mitgliedern aus den Branchen Industrie, Handel, Dienstleistungen, Verkehr, Bau, Hotellerie und Gastronomie der größte Interessenvertreter der regionalen Wirtschaft im Direktionsbezirk Dresden. Bei einer jährlichen Wirtschaftsleistung von mehr als 20 Milliarden Euro verantworten die IHK-Unternehmen rund 350.000 Arbeits- und über 13.000 Ausbildungsplätze. Neben der Hauptgeschäftsstelle in Dresden ist die IHK in Bautzen, Kamenz, Görlitz, Zittau und Riesa vertreten. Seit 1991 ist sie neben 80 IHKs deutschlandweit Mitglied des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) in Berlin.