Pressemitteilung BoxID: 297128 (Industrie- und Handelskammer Chemnitz)
  • Michael Barth

Wirtschaftspolitische Positionen der IHK Regionalkammer Plauen

(lifePR) (Chemnitz, ) Anlässlich seiner aktuellen Tagung im März 2012 hat das höchste regionale Ehrenamt der Industrie- und Handelskammer (IHK) in Plauen, die Regionalversammlung, 25 wirtschaftspolitische Positionen zur IHK-Tätigkeit beschlossen. Mit der Zusammenfassung dieser wirtschaftsrelevanten Aspekte aus Landes-, regionaler und lokaler Ebene werden Richtung und Ziel zur Beratung von politischen Mandatsträgern, öffentlichen Einrichtungen sowie Ämtern und Verwaltungen festgelegt. Diese Beratung durch die IHK ist gesetzlicher Auftrag, der zur Gesamtinteressenvertretung der IHK-Mitgliedsunternehmen erfolgt.

Das vorliegende Beschlusspapier wurde durch Befragung und Abstimmung mit allen in der Regionalversammlung vertretenen Wirtschaftsbranchen bzw. deren Repräsentanten erarbeitet und zur Märztagung der Regionalversammlung verabschiedet.

Inhaltlich wird der Bogen von der Berufsorientierung bzw. dem Fachkräftebedarf über die Stärkung der vogtländisch-regionalen Strukturen, Branchenfragen und des Tourismus der Region bis zu verkehrs-infrastrukturellen Problemen gespannt. IHK-Präsident Theodor Kiessling und Geschäftsführer Michael Barth, die die Diskussion zur Findung der Positionen moderierten, bedankten sich bei der Wirtschaft der Region und deren Mandatsträgern für das positive Ergebnis.

Für Rückfragen zum Positionspapier steht der Geschäftsführer der IHK, Michael Barth, unter Telefon: 03741 / 214 3100 gern zur Verfügung.