Pressemitteilung BoxID: 307974 (Industrie- und Handelskammer Chemnitz)
  • Sina Krieger

Wirtschaftsjunioren im Gespräch mit Berufsorientierungs-Lehrern

(lifePR) (Chemnitz, ) Am 18. April trafen sich Vertreter der Wirtschaftsjunioren Plauen-Vogtland mit Berufsorientierungs-Lehrern vogtländischer Schulen zum gegenseitigen Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Im Mittelpunkt des Gespräches standen die verschiedenen Schulprojekte im Bereich Berufsorientierung und die Vernetzung mit der Wirtschaft.

Als Rahmenprogramm konnte die Produktion des Automobilzulieferers Magnetto in Treuen besichtigt werden.

"Wir freuen uns, den Lehrern eine Plattform zum Informationsaustausch bieten zu können. Als junge Wirtschaft wollen wir die Lehrer bei ihren Projekten und Initiativen unterstützen und ihnen als Netzwerkpartner zur Verfügung stehen." so Sina Krieger, Geschäftsführerin der Wirtschaftsjunioren.

Die Wirtschaftsjunioren sind von der Vielzahl der Projekte und dem Engagement einiger Lehrer und Schulen im Bereich der Berufsorientierung begeistert. "Man merkt deutlich, welche Lehrer für ihre Projekte brennen und sich mit Herzblut für eine gute Berufsorientierung an den Schulen einsetzen." so Sina Krieger. Auch die Wirtschaftsjunioren engagieren sich auf vielfältige Art und Weise im Bereich der Berufsorientierung. "Wir wollen jungen Menschen Perspektiven in unserer Region aufzeigen und sie zum Hierbleiben bewegen." Mit den Projekten Unternehmen im Kreuzverhör, Bewerbertraining, Schülerseminare mit bekannten Coachs, Mitgestaltung der Ausbildungsmesse der IHK und Agentur für Arbeit und die Unterstützung des Projektes Unternehmer-Führerschein der Friedensschule Plauen bringt sich der Verein, bestehend aus über 50 jungen Unternehmern und Führungskräften aus der vogtländischen Wirtschaft, aktiv in der Region ein.

www.wjd-plauen.de