Pressemitteilung BoxID: 370956 (Industrie- und Handelskammer Chemnitz)

Schulung von Seniorexperten in der IHK Chemnitz

(lifePR) (Chemnitz, ) Im Rahmen des bundesweit laufenden Projektes VerA (Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen) werden am 4. und 5. Dezember 2012 weitere Senioren zu Fragen der Betreuung und Begleitung von Auszubildenden geschult.

Zu den bisher fünfzehn aktiv tätigen Seniorexperten im Kammerbezirk Chemnitz haben sich weitere fünfundzwanzig Damen und Herren des Seniorexpertservice (SES GmbH Bonn) zu einer ehrenamtlichen Tätigkeit zur Umsetzung des Projektes VerA in den Direktionsbezirken Chemnitz, Leipzig und Dresden bereiterklärt.

Ihre zukünftige Aufgabe wird es sein, Jugendliche in der Ausbildung zu unterstützen, wenn diese fachliche, soziale oder persönliche Probleme zur Erfüllung ihres Lehrzieles haben. Jedem interessierten Jugendlichen kann somit eine persönliche Ausbildungsbegleiterin oder ein Ausbildungsbegleiter zur Seite gestellt werden. Gemeinsam vereinbaren sie Ziele und Wege der Begleitung, um Berufsabbrecher oder Berufswechsel zu verhindern.

Die IHK Chemnitz unterstützt dieses Projekt seit dem Start.