Pressemitteilung BoxID: 151745 (Industrie- und Handelskammer Chemnitz)

Konstituierende Sitzung des Berufsbildungsausschusses der IHK Chemnitz

(lifePR) (Chemnitz, ) Der Berufsbildungsausschuss der IHK Chemnitz begann gestern seine 5. Amtsperiode. In den zurückliegenden 16 Jahren (vier Amtsperioden) fasste dieser Ausschuss weit über 100 Beschlüsse vorrangig über zu erlassende Rechtsvorschriften. Die Tätigkeit war immer vom Konsensprinzip, gegenseitiger Achtung und Fachkompetenz geprägt, wobei stets das Thema "Qualität" im Mittelpunkt stand.

Auch in Zukunft wird der Berufsbildungsausschuss seine Aufgaben gemäß den §§ 77 - 80 BBiG durchführen. Hierfür erhielten die Mitglieder aus den Händen des Hauptgeschäftsführers der IHK Chemnitz, Hans-Joachim Wunderlich sowie der Geschäftsführerin Bildung, Gabriele Hecker die Berufungsurkunden für die beginnende 5. Amtsperiode, die wiederum vier Jahre umfasst.

Neben den Entwicklungen auf dem Ausbildungsmarkt, der Neuorientierung im Pakt für Ausbildung sowie einer praxisnahen Berufsorientierung wird sich der Ausschuss künftig insbesondere mit dem starken Bewerberrückgang und den Folgen für Gesellschaft und Wirtschaft beschäftigen müssen.