Pressemitteilung BoxID: 214791 (Industrie- und Handelskammer Chemnitz)
  • Uta Schön

Incoterms® 2010 - Anpassung bewährter Regeln an moderne Handelspraxis

(lifePR) (Chemnitz, ) Die internationalen Lieferbedingungen INCOTERMS® sind seit vielen Jahren ein wichtiger Eckpunkt für Angebote und Vertragsabschlüsse im internationalen Geschäftsverkehr. Ihre richtige Anwendung beeinflusst nicht zuletzt die Kalkulation eines Exportgeschäftes. Geregelt werden die Lieferkosten, der Übergang der Risiken sowie die Versicherungsanforderungen an die Handelspartner.

Die neuen INCOTERMS® 2010 sind zum 01.01.2011 in Kraft getreten. Zu den Neuerungen gehört unter anderem die Aufteilung der Klauseln nach Transportarten. Die ursprünglich nur für den internationalen Handel gedachten Klauseln sind jetzt auch für den Handel ohne Grenzübertritt anwendbar.

Die IHK Regionalkammer Plauen führt am 03.03.2011eine Veranstaltung durch, in der die Teilnehmer mit den wichtigsten Neuerungen vertraut gemacht werden und nützliche Tipps für den sinnvollen Einsatz der Incoterms in der Praxis erhalten.

Anmeldeschluss ist am 24.02.2011