Pressemitteilung BoxID: 270600 (Industrie- und Handelskammer Chemnitz)

Exportweltmeister muss auch Weltmeister in Weltoffenheit sein

Keine Akzeptanz für braune Gesinnungen

(lifePR) (Chemnitz, ) Deutsche Produkte sind weltweit gefragt, der deutsche Außenhandel ist seit vielen Jahren eine Erfolgsgeschichte. Mit Stolz tragen wir den Beinamen "Exportweltmeister" und pro Kopf gerechnet, wird das auch so bleiben! Wir Südwestsachsen sind ein wichtiger Teil dieser Erfolge.

Wenn wir aber wirklich alle so weltoffen wären - nicht nur die Unternehmer und ihre Belegschaften, für die Außenhandel ein tägliches Geschäft ist - und diese Erkenntnis auch in der gesamten Bevölkerung - bei jedem Einzelnen! - angekommen wäre, gäbe es keinen Nährboden für braune Gesinnungen oder ausländerfeindliche Stimmungen.

Wir rufen deshalb im Interesse der weiteren erfolgreichen Entwicklung unseres Wirtschaftsstandortes alle Bürgerinnen und Bürger der Region auf, sich bei jeder Gelegenheit, möglichst rund um die Uhr, jeder an seinem Platz für Weltoffenheit, Demokratie und Toleranz einzusetzen. Einzelaktivitäten, die nur Showeffekte beinhalten, nutzen hierbei wenig.

Nur wenn wir alle kontinuierlich an diesen Themen arbeiten, wird das Erfolg bringen!