Pressemitteilung BoxID: 215584 (Industrie- und Handelskammer Chemnitz)

Ehre, wem Ehre gebührt!

IHK Chemnitz würdigt ehrenamtliche Prüfer

(lifePR) (Chemnitz, ) 2500 ehrenamtliche Prüfer führen in Aus- und Weiterbildung jährlich mehr als 8.000 Abschlussprüfungen in der IHK Chemnitz durch und sind dafür über 100.000 Stunden unterwegs. Am 18. Februar 2011 würdigt die IHK Chemnitz diese unverzichtbare ehrenamtliche Arbeit.

Anlässlich der Neuberufung der Prüfungsausschüsse der IHK Chemnitz im Jahr 2011 hat die Kammer alle aktiven Prüferinnen und Prüfer zu einer Festveranstaltung in die Stadthalle Chemnitz eingeladen. Rund 1.200 von ihnen aus dem gesamten Kammerbezirk haben ihr Kommen signalisiert.

Stellvertretend für alle Prüferinnen und Prüfer werden von Sachsens Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Sven Morlok, sowie von IHK-Präsident Michael Lohse und IHK-Hauptgeschäftsführer Hans-Joachim Wunderlich fünfzehn von ihnen im Rahmen der Veranstaltung mit der Silbernen Ehrennadel der IHK Chemnitz gesondert ausgezeichnet.

Wesentliche Teile der ihr übertragenen Aufgaben in der beruflichen Aus- und Weiterbildung kann die IHK Chemnitz nur durch das Engagement von ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern sicherstellen. Das betrifft vor allem Sachkunde und Praxisnähe. Der Dank gebührt aber ebenso den Berufsschulen und Unternehmen, die ihre Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern für die wichtige Tätigkeit in den Prüfungsausschüssen freistellen.

Fakten:

Für die IHK Chemnitz sind zur Zeit über 2.500 ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer in 369 Prüfungsausschüssen der Erstausbildung und Fortbildung tätig. In ca. 110.000 Stunden nahmen sie im Jahr 2010 die Zwischen- und Abschlussprüfungen von rund 12090 Azubis in 151 verschiedenen Berufen und von rund 3.500 jungen Fachkräften in über 45 verschiedenen Fortbildungsrichtungen ab.

Die Veranstaltung beginnt 17:00 Uhr. Medienvertreter sind sehr herzlich eingeladen.