Betriebsübergabe leicht gemacht

Sprechtage für Unternehmensnachfolge

(lifePR) ( Chemnitz, )
Nicht nur der Start in die Selbstständigkeit hat seine Tücken. Auch das "Aufhören" stellt Herausforderungen an Sie. Der "richtige Zeitpunkt" ist oft nicht erst dann, wenn der Rentenbescheid ins Haus flattert.
Ein geeigneter Nachfolger muss aufgebaut oder gefunden werden. Der Wert des eigenen Unternehmens ist zu ermitteln, rechtliche und steuerliche Fragestellungen sind zu klären.
Das "Loslassen" selbst ist nicht immer einfach, insbesondere wenn der Betrieb in der Familie bleibt. Der Prozess der Übergabe startet im Idealfall bereits zwei bis drei Jahre vor dem Übergabe-Stichtag.

Damit Ihre Übergabe glückt, wollen wir Ihnen einen breiten Überblick über die Themen geben, mit denen Sie sich vor Ihrer Unternehmensübergabe beschäftigen sollten.
Rechnen Sie nicht mit fertigen Übergabekonzepten, aber zählen Sie darauf, bei uns kompetente Ansprechpartner zu allen wichtigen Fragen für Ihre erfolgreiche Nachfolge zu finden.
Die IHK Chemnitz bietet dazu Unterstützung an, u. a. durch den Sprechtag für Unternehmensnachfolge an allen regionalen Standorten, in Chemnitz, Zwickau, Plauen, Freiberg sowie Annaberg-Buchholtz.
Bei dieser persönlichen Beratung, je nach Bedarf durch den IHK Berater, Moderator Unternehmensnachfolge und ggf. einen zertifizierten Steuerberater werden das Gewerberecht, Gesellschaftsrecht, Erbrecht und das Mietrecht sowie Steuerrecht behandelt. Ebenso erhalten Sie entsprechende Lösungsansätze aufgezeigt. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Die entsprechenden Termine und Ansprechpartner finden Sie unter www.chemnitz.ihk24.de.