Pressemitteilung BoxID: 538168 (Industrie- und Handelskammer Chemnitz)

Anerkennung im Ausland erworbener Berufsabschlüsse bei der IHK

(lifePR) (Chemnitz, ) Seit April 2012 garantieren neue gesetzliche Regelungen allen Personen, die im Ausland einen Berufsabschluss in einem staatlich anerkannten Beruf erworben haben, einen Rechtsanspruch auf ein Feststellungsverfahren zur Überprüfung der Gleichwertigkeit dieses Abschlusses mit dem entsprechenden Beruf in Deutschland. Die Staatsangehörigkeit und der Aufenthaltsstatus spielen für die Beantragung dieser Gleichwertigkeitsprüfung keine Rolle. Das Gesetz erleichtert Fachkräften mit einem im Ausland erlernten Beruf den Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt und gibt Hilfestellung, eine Beschäftigung zu finden, die auch der individuellen Qualifikation entspricht.

In die Zuständigkeit der Industrie- und Handelskammern fallen dabei die dualen Ausbildungsberufe sowie Weiterbildungsabschlüsse aus den Bereichen Industrie, Handel, Gastronomie und Dienstleistungen. Als zentrale Stelle übernimmt die in Nürnberg ansässige IHK FOSA die Prüfung der Gleichwertigkeit.

Eine individuelle Erstberatung bei der örtlichen IHK sollte dieser Prüfung vorausgehen.