300 Tage IHK - DIEKARRIEREMACHER - jetzt auch: Film ab!

(lifePR) ( Chemnitz, )
Die Wirtschaft in der Region Südwestsachsen braucht jede Hand. Deshalb ist es das erklärte Ziel der IHK Chemnitz, junge Leute für eine Zukunft in der Region zu begeistern.

Mit dem Online-Portal www.karriere-rockt.debekamen deshalb vor knapp einem Jahr alle Schüler und Azubis eine eigene jugendgemäße Plattform, in der sich alles um Ausbildung und Beruf dreht.

Und nun - genau 300 Tage nach dem erfolgreichen Start von www.karriere-rockt.de- können Schüler und alle Interessierten per Film erleben, was unsere südwestsächsische Wirtschaftsregion auszeichnet: Branchenvielfalt, Hightech, tolle Produkte.

"Dabei wurde bewusst auf viele Worte verzichtet, denn Berufsinformationen bekommen die Jugendlichen auf der Web-Seite schon genug. Vielmehr sollen Emotionen geweckt werden - bei dem Einen für Metall, bei dem Anderen für Chemie, oder auch für den Bau", betont Gabriele Hecker, IHK-Geschäftsführerin Bildung.

Insgesamt zehn kurze Filme sind in den unterschiedlichsten Unternehmen der Region entstanden. Sie sollen den Jugendlichen helfen, ihr Interesse für die eine oder andere Branche zu entdecken.