Samstag, 27. Mai 2017


  • Pressemitteilung BoxID 156384

Neuere Berufe in der Gesundheitswirtschaft

Ausbildung und Qualifizierung über die IHK Aachen

(lifePR) (Aachen, ) Die Bevölkerung altert mehr und mehr - eine große Herausforderung für die Gesundheitsbranche: Es wird künftig noch schwerer, Fachkräfte in ausreichender Anzahl und Qualität zu finden. Der Wettbewerb um qualifiziertes Personal hat bereits begonnen.

Mit der neuen Broschüre "Ausbildungsberufe und Qualifizierungsmaßnahmen der Industrie- und Handelskammer (IHK) Aachen für die Gesundheitswirtschaft" trägt die Kammer dazu bei, dem drohenden Fachkräftemangel der Gesundheitswirtschaft entgegenzuwirken. Mitgliedsunternehmen, aber auch potenzielle Auszubildende werden gezielt über relevante Berufsbilder und Weiterbildungsmöglichkeiten informiert.

Die vorgestellten IHK-geprüften Berufe bieten gute Entwicklungspotenziale für bisherige und neue Ausbildungsbetriebe. So wird beispielsweise mit Biologielaboranten oder Kosmetikern auf junge oder bis dato weniger bekannte Berufe aufmerksam gemacht.

Zu den IHK-geprüften Weiterbildungsmaßnahmen gehören etwa Manager für Gesundheitsunternehmen, Fachwirt/-in in der Alten- und Krankenpflege, Geprüfte/-r Labortechniker/-in Chemie oder Biologie beziehungsweise Fachkraft für Gesundheits- und Sozialdienstleistungen sowie zahlreiche weitere Qualifizierungsmaßnahmen. Auch maßgeschneidertes Training im für Firmen wird in der Broschüre vorgestellt.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Karrierewege bei der Bundeswehr

, Bildung & Karriere, Bundesagentur für Arbeit

Ob zivile oder militärische Laufbahn – die beruflichen Möglichkeiten bei der Bundeswehr sind vielfältig. In ihrem Informationsvortrag am Donnerstag,...

Effektive Jobsuche im Internet: "Das Ziel vor Augen"

, Bildung & Karriere, Bundesagentur für Arbeit

Im Dschungel der Vielzahl von Online-Stellenbörsen kann man schon mal den Überblick verlieren. Anbieter sind schnell gefunden, doch welche sind...

Karriere beim Zoll

, Bildung & Karriere, Bundesagentur für Arbeit

Die Arbeit beim Zoll hat viele Facetten. Sie umfasst weitaus mehr als nur die Kontrolle an den Grenzen. Im Landesinnern beispielsweise geht der...

Disclaimer