Zuversichtliche Stimmung in der Ukraine

Messe Flowers&HorTech Ukraine mit deutscher Beteiligung

(lifePR) ( Wachtberg, )
"Die Menschen in der Ukraine haben eine schlimme Krise durchgemacht, sie sind jetzt allerdings wieder zuversichtlicher, weil es stabile politische Verhältnisse zu geben scheint". Diese Äußerungen machte Swetlana Wolkowa, Journalistin des ukrainischen Magazins "Happy Garden" auf der Gartenbaumesse "Flowers&HorTech Ukraine vom 13. - 15. April in Kiew. Insgesamt hofft man auf eine Verbesserung der allgemeinen Verhältnisse.

Die ukrainischen Gartenbaubetriebe scheinen allerdings einigermaßen schadlos über die Krisenzeit gekommen zu sein, die Produktion von Schnittblumen und Baumschulgehölzen hat sich nicht verändert, die Importe sind allerdings zurückgegangen.

Das Geld für Investitionen im Gartenbau kommt in der Ukraine oft aus andern Branchen. Es sind einige neue Gartencenter und Verkaufsflächen entstanden.

Das weltgrößte Gartencenter ist am weltgrößten Baumarkt "Epicenter" angesiedelt.

Der Baumarkt umfasst eine Fläche von ca. 54.000 m² mit einem riesigen Angebot, der Gartencenterbereich ist ca. 16.000 m² plus Freifläche von 5.000 m ² groß.

Die verhalten positive Stimmung war auch auf der Messe "Flowers&HorTech Ukraine" vom 13. - 15. April 2010 zu spüren.

Mit 140 Ausstellern aus 15 Ländern gab es zwar einen Rückgang der Ausstellerzahlen aber nicht der von Besuchern. Am INDEGA - Gemeinschaftsstand präsentierten 9 Firmen ihre Produkte - angefangen vom Gewächshausbau über Substrate, Töpfe und Paletten, Mess- und Analysegeräte, Jungpflanzen, die Messe Essen und die INDEGA. Zusätzlich war eine Seminarfläche angemietet, auf der täglich 6 Fachvorträge von Firmenvertretern gehalten wurden, die gutes Interesse fanden.

Insgesamt gesehen waren die Teilnehmer nicht unzufrieden mit ihrer Messeteilnahme und werden sich wohl auch im nächsten Jahr wieder beteiligen.