lifePR
Pressemitteilung BoxID: 705962 (IMV Institut für Medienverantwortung gemeinnützige UG)
  • IMV Institut für Medienverantwortung gemeinnützige UG
  • Goethestraße 6
  • 91054 Erlangen

Eine Woche Transparenz

... entfällt in diesem Jahr - das Institut für Medienverantwortung zieht nach Berlin

(lifePR) (Erlangen, ) Das Institut für Medienverantwortung hat im Jahr 2005 eine bundesweite Initiative der Medientransparenz ins Leben gerufen. In diesem Jahr möchten wir wieder alle Medien dazu auffordern, an dieser Initiative teilzunehmen und damit die Medien für den Nutzer transparenter zu machen.

Ziel ist es, dass während einer Woche im Jahr in selbst gewählten Medienberichten eine kurze Info vorgeschaltet wird, wie der jeweilige Beitrag zustande gekommen ist, warum er ausgewählt wurde, warum ihm welches Bild zugeordnet wurde usw. Dies hat den lohnenden Effekt, dass für das Medienpublikum, die Leser, Hörer und Zuschauer, das Geschehen hinter den Medienprodukten durchschaubarer wird.

Dieser aktive Beitrag der Medien dient dazu, dass sie wieder mehr als Interakteure an öffentlichen Diskursen wahrgenommen werden und nicht als verschworene Blackbox. Die Aufmerksamkeit der Mediennutzer erhöht sich, wenn sie sich als aktiven Teil begreifen und nicht als bloße Konsumenten. Außerdem ist mit der Initiative der Medientransparenz auch ein Qualitätsstandard von Medienseite deutlich zu machen.

Die Woche der Transparenz findet normalerweise in der 20. Kalenderwoche statt – bitte merken Sie sich die KW 20 schon einmal für das Jahr 2019 vor und informieren Sie uns über Ihre Beteiligung, gerne auch mit Beispielen.