Pressemitteilung Box-ID: 900674

QUARTERBACK Immobilien AG Elsterstraße 26 04109 Leipzig, Deutschland http://www.quarterback-immobilien.com/
Ansprechpartner:in Frau Anne-Katrin Köhler
Logo der Firma QUARTERBACK Immobilien AG
QUARTERBACK Immobilien AG

QUARTERBACK Immobilien AG haucht Baumwollquartier in Köln neues Leben ein

(lifePR) (Leipzig, )
.
- 246 hochwertige Wohneinheiten in einem Mix aus sanierter Bausubstanz und modernen Neubauten
- Baustart im Juni +++ Backsteinarchitektur historischer Industriehallen bleibt erhalten
- Urbanes, familienfreundliches Quartier mit integrierter Kita und Café als Treffpunkt
- Markteintritt für die QUARTERBACK in der Rheinmetropole

In das historische Baumwollquartier im Kölner Stadtteil Holweide zieht neues Leben ein: Die QUARTERBACK Immobilien AG baut auf dem Gelände der ehemaligen Baumwollfabrik an der Schweinheimer- / Kochwiesenstraße ein neues Wohnviertel. „Prägend für das neu entstehende urbane Quartier wird das vielfältige Spektrum an Wohnungen sein – und dies in einer Symbiose aus sanierter denkmalgeschützter Bausubstanz und modernen Neubauten“, kündigt QUARTERBACK-Vorstand Henrik Thomsen an.

Auf einer Grundstücksfläche von rund 24.500 Quadratmetern entstehen in den kommenden Jahren 246 hochwertige und familienfreundliche Wohneinheiten mit einer Gesamtwohnfläche von circa 21.200 Quadratmetern in einem Mix aus sanierten, denkmalgeschützten Altbauten und hochmodernen Neubauten. Geplant sind darüber hinaus vier Gewerbeeinheiten auf einer Gesamtfläche von rund 1.160 Quadratmetern. Die Projektumsetzung erfolgt für die Deutsche Wohnen, eines der größten Wohnungsunternehmen Deutschlands. Beide Unternehmen verbindet eine enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Nach den bauvorbereitenden Maßnahmen, die bereits begonnen haben, erfolgen im Nachgang Abriss und Entsiegelung.

Den Kern des neuen Baumwollquartiers bilden zwei parallel ausgerichtete Hallen-Riegel in traditioneller Backsteinbauweise aus dem frühen 20. Jahrhundert, die künftig moderne Loftwohnungen beherbergen werden. Die sich nördlich daran anschließende Fläche, die durch den Abriss später errichteter, nicht unter Denkmalschutz stehender Industriehallen entsteht, ist für den Bau von Etagenwohnungen vorgesehen. Im östlich davon gelegenen ehemaligen Kesselhaus sieht die Projektplanung hochwertige Maisonettewohnungen vor. Ergänzt wird die sanierte historische Bausubstanz durch einzeln stehende Neubauten im Süden und Osten des Geländes. Den Abschluss des Quartiers nach Norden bildet ein weiteres historisches Fabrikgebäude, das nach seiner Sanierung für Wohnen genutzt wird. Es liegt unmittelbar an der Strunde, an dessen Ufern im Jahr 1324 eine Papiermühle in Betrieb ging, die Vorläuferin der späteren Kölner Baumwollfabrik.

Bei der Neugestaltung des ehemaligen Fabrikareals legt die QUARTERBACK großen Wert auf einen besonderen Naturbezug: 14.000 Quadratmeter Erholungs- und Grünflächen sieht die Planung vor, zugleich werden insgesamt 20.000 Quadratmeter Beton entsiegelt und später renaturiert. Das Uferensemble zur Strunde bleibt bestehen und wird in Teilen geöffnet sowie durch den Bau der Strunder Terrassen allgemein zugänglich gemacht. Im Sinne des Schwammstadt-Konzeptes werden sämtliche Dächer begrünt, mit Photovoltaik-Modulen versehen und als regenrückhaltende Retentionsdächer ausgebildet. „All diese Maßnahmen haben wir mit den zuständigen Ämtern konzipiert und abgestimmt“, sagt Projektleiter Tillmann Römmler.

Im Herzen des Quartiers lädt künftig ein Meeting-Point mit einem Café dazu ein, das öffentliche Leben in Gemeinschaft zu genießen und Ruhe und Entspannung zu finden. Kleine grüne Oasen zwischen den Gebäuden dienen darüber hinaus als Treffpunkte für das nachbarschaftliche Miteinander. „Wir schaffen nicht nur einen Ort für stilvolles Wohnen, sondern auch ein perfektes Zuhause für alle, die Wert auf viel Licht, Luft und Sonne legen und dabei nicht auf die Nähe zur City verzichten wollen“, schwärmt Tillmann Römmler.

Das Gelände der früheren Baumwollbleiche in Köln-Holweide ist sehr gut an den Öffentlichen Personennahverkehr angebunden. Sämtliche Knotenpunkte in und um die Domstadt sind innerhalb kurzer Zeit zu erreichen. Die Innenhoflage wird vollständig verkehrsfrei gehalten. Um dies zu erreichen, werden 216 Tiefgaragenplätze geschaffen. Dass das Mobilitätskonzept auf Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit eingeht, zeigen der Einsatz von Carsharing sowie ein erhöhter Stellplatzanteil für Fahrräder. Der verkehrsberuhigte Charakter macht das Quartier vor allem für Familien mit Kindern zur optimalen Wohngegend. Sie profitieren außerdem von einer Kindertagesstätte, die am westlichen Rand des Areals in einem der historischen Gebäudeteile entstehen soll.

Mit der Revitalisierung des Kölner Baumwollquartiers vollzieht die QUARTERBACK Immobilien AG den Markteintritt in der rheinischen Millionenstadt. „Als viertgrößte Stadt Deutschlands und Zentrum des Rheinlandes ist Köln für uns ein überaus attraktiver Standort mit großem Potenzial. Wie in den meisten Großstädten besteht auch hier großer Bedarf an Wohnraum“, betont Pierre Seidt, Leiter der im Frühjahr 2022 eröffneten Niederlassung Köln / Düsseldorf. „Besonders freuen wir uns, dass wir nicht nur dazu beitragen können, neue, attraktive Wohnungen zu schaffen, sondern mit dem Baumwollquartier zugleich ein wertvolles Zeugnis der Industriearchitektur für die Stadt Köln erhalten wird. Wir sind stolz, dass wir gleich bei unserer ‚Premiere‘ die Gelegenheit bekommen, unsere Kompetenz bei der Sanierung denkmalgeschützter Bausubstanz in Verbindung mit passgerechtem Neubau unter Beweis zu stellen.“

Über die Deutsche Wohnen

Die Deutsche Wohnen ist eine der führenden börsennotierten Immobiliengesellschaften in Europa. Der operative Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf der Bewirtschaftung des eigenen Wohnimmobilienbestandes in dynamischen Metropolregionen und Ballungszentren Deutschlands. Die Deutsche Wohnen sieht sich in der gesellschaftlichen Verantwortung und Pflicht, lebenswerten und bezahlbaren Wohnraum in lebendigen Quartieren zu erhalten und neu zu entwickeln. Der Bestand umfasste zum 30. September 2021 insgesamt rund 158.000 Einheiten, davon rund 155.000 Wohneinheiten und rund 3.000 Gewerbeeinheiten.

QUARTERBACK Immobilien AG

Die QUARTERBACK Immobilien AG kann auf 29 Jahre Expertise bei Entwicklung und Bau von Wohnanlagen und Gewerbeimmobilien verweisen. Das in Leipzig ansässige Unternehmen agiert mit mehr als 320 Mitarbeitern sowohl in Mitteldeutschland als auch bundesweit an nahezu allen großen Immobilienstandorten und vereint dabei Projektentwicklung und Assetmanagement unter einem Dach. Mit rund acht Milliarden Euro Realisierungsvolumen ist QUARTERBACK einer der größten Projektentwickler in Deutschland. Mit der Deutsche Wohnen verbindet das Unternehmen eine enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Ziel, neuen und nachhaltigen Wohnraum in deutschen Metropolregionen zu realisieren.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten