Pressemitteilung BoxID: 206929 (IMG Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH)
  • Ursula Schild

Routenplaner für Aktivtouren in Sachsen-Anhalt

Reiseplanung leicht gemacht

(lifePR) (Magdeburg, ) Wander-, Rad- und Reitausflüge in Sachsen-Anhalt lassen sich jetzt bequem im Internet planen. Dafür sorgt die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) mit einem Routenplaner für den Aktivtourismus in Sachsen-Anhalt. Der neue Service wird kostenfrei angeboten und ist unter www.sachsen-anhalt-tourismus.de als Teil der Internetpräsentation des Reiselandes Sachsen-Anhalt verfügbar.

Mit 20 Radtouren, acht Vorschlägen für Wanderer und einem Trail für Ross und Reiter wurde die Planungshilfe für Internetnutzer freigeschaltet. Für jede vorgestellte Strecke ist eine ausführliche Beschreibung mit Hinweisen zu Sehenswertem entlang der Strecke und Angaben zu Weglänge, Schwierigkeitsgrad und Besonderheit verfügbar. Zudem gibt es Literatur- und Kartenempfehlungen, wichtige Adressen für Nachfragen vor Ort sowie Anreisetipps. Ein Höhenprofil zeigt die zu überwindenden Steigungen auf. Luftbild- und 3DAnsichten vermitteln Eindrücke von der Landschaft. Die Navigation ist einfach zu bedienen. Suchfunktionen ermöglichen, aus den Ausflugsvorschlägen je nach Länge und Schwierigkeitsgrad die passende Route auszuwählen. Wer sich eine individuelle Tour zusammenstellen möchte, kann dafür den im Aktivprotal integrierten Tourenplaner nutzen. Für die Orientierung unterwegs lassen sich topografische Karten herunterladen. Zudem kann man sich die Route für GPS-Geräte aufbereiten lassen.

In den nächsten Monaten wird der Service für Aktivurlauber in Sachsen-Anhalt weiter ausgebaut. Angestrebt wird eine flächendeckende Einbeziehung der regionalen und überregionalen Rad-, Wander- und Reitwege sowie der Wasserwanderrouten in Sachsen- Anhalt mit umfassenden Informationen zu Einkehrmöglichkeiten, Unterkünften und Sehenswürdigkeiten.

Angebote für aktive und naturliebende Gäste stehen 2011 unter dem Motto "Naturfreude - Durchatmen in Sachsen-Anhalt" im Mittelpunkt des Tourismusmarketings der IMG. Eine wichtige Säule bei der Gastansprache stellt der Internet-Routenplaner dar, der im Auftrag der IMG durch den Anbieter ALPSTEIN Tourismus GmbH & Co. KG entwickelt wurde.

Der Routenplaner ist im Internet unter www.sachsen-anhalt-tourismus.de verfügbar.