Pressemitteilung BoxID: 221988 (IMG Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH)
  • Ursula Schild

Reisen zu Luther

Spiritualität, Kultur und Genuss

(lifePR) (Magdeburg, ) "Reisen zu Luther" ist der Titel eines Faltblattes, das attraktive Angebote für alle enthält, die sich in diesem Jahr in Luthers Kernland Sachsen-Anhalt auf die Spuren des großen Reformators begeben wollen. Vom theologisch-spirituellen Wittenbergprogramm über Radund Wasserwanderangebote bis hin zur Genussreise für alle Sinne enthält das Angebotsfaltblatt 26 Angebote, die zur "Reise ins Ich und zum 'Genius Loci'" einladen.

So kann man in der Lutherstadt Wittenberg beispielsweise im 4-Sterne-Hotel mit Bio- Restaurant "Aufwachen und Speisen gegenüber der Thesentür" oder unter dem Titel "Glaube und Musik" Orgelkonzerte in Schloss- oder Stadtkirche erleben. Aktiven bietet eine "Elbe-Paddeltour" drei Tage aktive Entspannung mit Kanu, Fahrrad oder Schiff und der Besichtigung der Coswiger Nicolaikirche am "Lutherweg". "Terra Lutherana" heißt die Offerte für Gruppen, die sich - wo auch immer in Luthers Land - mit Luther selbst beschäftigt: An seinem Taufstein über Taufe sprechen, in seinem Garten Texte des Reformators lesen oder Kirchen und Klöster am Lutherweg besuchen, gehörten hier zum Programm. Und natürlich schließt die Angebotsbreite auch Luthers zeitgenössische Gegenspieler nicht aus: Auf die Spuren Kardinal Albrechts begibt man sich in dessen Residenz Halle (Saale) und im brandenburgischen Jüterbog führt die "Tetzel - Tour" zu Predigt- und Wohnort des Ablasshändlers.

Das Faltblatt, das erstmals in dieser Breite Spiritualität, Kultur und Genuss in ihren - weithin barrierefreien - Angeboten vereint, ist ein Beitrag des Tourismusverbandes

"TourismusRegion Anhalt-Dessau -Wittenberg" e.V. zur Lutherdekade, mit der sich weltweit 400 Millionen evangelische Christen auf den 500. Jahrestag der Reformation 2017 vorbereiten. Die Angebote richten sich sowohl an Individualreisende als auch an Gruppen und beziehen zahlreiche weitere touristische Höhepunkte des von UNESCOWelterbestätten geprägten Landes Sachsen-Anhalt ein.

-Wittenberg e.V. produziert und ist kostenfrei erhältlich über Tel.: 0391 562 838 20 oder info@tm-sachsen-anhalt.de, bzw. 03491 402610 oder info@anhalt-dessau-wittenberg.de.