Bekenntnis zu Europa

Delegation der Wirtschaftsjunioren Lüneburger Heide nimmt an europäischer Wirtschaftskonferenz teil

Die Wirtschaftsjunioren Lüneburger Heide nehmen mit einer Delegation aus sechs Vertretern an der diesjährigen Europakonferenz es Verbandes teil, die vom 13. bis 17. Juni in Braunschweig stattfindet.

Die Europakonferenz ist eine der zentralen Veranstaltungen unseres internationalen Dachverbandes Junior Chamber International, erläutert der Celler Rechtsanwalt Michael Bartels. Für uns ist er eine ideale Gelegenheit, um internationale Kontakte zu knüpfen und um über die Wirtschaftslage in anderen europäischen Ländern aus erster Hand Informationen zu bekommen. Erwartet werden mehr als 2.000 junge Unternehmer und Führungskräfte aus der ganzen Welt.

Inhaltlich wird es in Braunschweig darum gehen, welchen Einfluss die junge europäische Wirtschaft auf die Zukunft Europas nehmen kann. Die Wirtschaftsjunioren ebenso wie unser internationaler Dachverband stehen für ein starkes Europa, sagt Bartels. Uns ist wichtig, dass sich die Menschen wieder an den Kerngedanken der europäischen Einigung erinnern, daran, dass man ein friedliches, geeintes Europa wollte, betont Bartels. Unser Ziel ist deshalb, dass von der Konferenz ein starkes Bekenntnis der jungen europäischen Wirtschaft zu Europa ausgeht.

Der internationale Dachverband der Wirtschaftsjunioren Deutschland, Junior Chamber International, ist mit rund 200.000 Mitgliedern ein weltweites Netzwerk, das sich für einen Austausch zwischen jungen Unternehmern und Führungskräften einsetzt. Jedes Jahr im Juni richtet ein Kreisverband die Europakonferenz des Verbandes aus. Den Wirtschaftsjunioren Braunschweig ist es gelungen, die Europakonferenz nach Deutschland zu holen. Bisher fanden in Deutschland zwei Europakonferenzen statt: 1999 in Berlin und 1989 in Köln.

Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Lüneburger Heide sind eine Vereinigung von jungen Unternehmern und Führungskräften mit rund 65 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft.Die WJ Lüneburger Heide gehören den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) an, die mit ca. 10.000 aktiven Mitgliedern den größten Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren bilden. Bundesweit verantworten die Wirtschaftsjunioren bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz rund 300.000 Arbeits- und 35.000Ausbildungsplätze. Der Bundesverband WJD ist seit 1958 Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI).

Weitere Informationen finden Sie unter www.lueneburger-heide.wjd.de