Pressemitteilung BoxID: 417031 (IfKom - Ingenieure für Kommunikation e.V.)

IfKom sprachen mit Bundestagsabgeordneten Erich G. Fritz zum Thema "Breitbandversorgung"

(lifePR) (Bonn, ) Kürzlich trafen sich die IfKom - Ingenieure für Kommunikation und der Dortmunder Bundestagsabgeordnete Erich G. Fritz zum Informationsgespräch zum Thema "Breitbandversorgung". Fritz ist stellv. Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft und Technologie im Deutschen Bundestag sowie ordentliches Mitglied im Auswärtigen Ausschuss.

Die IfKom stehen für eine flächendeckende Breitbandversorgung in Deutschland. Schnelles Internet und damit verbunden ein Telekommunikationsnetz mit hoher Bandbreitenverfügbarkeit und Datendurchsatz sind u.a. die Erfolgsfaktoren für eine prosperierende Wirtschaft.

Es zeigt sich, dass die für ein Hochgeschwindigkeitsinternetnetz erforderliche Substitution des Kupfernetzes durch ein Glasfasernetz in den wenigsten Fällen wirtschaftlich gestaltbar ist. Die erforderlichen Investitionen beim Glasfaserausbau, insbesondere in den Tiefbau zur Verlegung der Glasfaserleitungen, sprengen viele Business Cases.

Trotz dieser harten ökonomischen Bedingungen sehen die IfKom in der Nutzung der Infrastruktur Dritter eine Möglichkeit, den Glasfaserausbau zu forcieren. Aus der Sicht der IfKom stellen Netzbetreiber sich dabei gegenseitig für ein Entgelt freie Kapazitäten beispielsweise in Kabelrohranlagen zur Verfügung. In diesen freien Rohranlagen könnten Glasfaserkabel eingezogen werden. Die Tiefbaukosten, die ca. 70% der Ausbaukosten ausmachen, könnten dann erheblich reduziert werden. Der § 77b des novellierten Telekommunikationsgesetzes sieht eine gegenseitige Nutzung freier Netzinfrastrukturen vor. IfKom fordern, dass die Bundesnetzagentur praktikable Regelungen für solche gegenseitige Nutzungen bereitstellt und damit den Breitbandausbau nachhaltig unterstützt.

Eine weitere technische Möglichkeit die Bandbreite im bestehenden Kupfernetz zu erhöhen, ist das Vectoring. Bei diesem Verfahren werden die Störsignale weitgehend kompensiert, die insbesondere bei höheren Übertragungsbandbreiten in den Leitungen eines Kabels auftreten. Durch diese Technik können höhere Bitraten mit bis zu 100Mbit/sec auf Kupfer- Leitungen übertragen werden. Allerdings können in einem Kabel nur Techniken des Netzbetreibers eingesetzt werden, der das Vectoring macht. Bei den anderen Netzbetreibern, die auf diesem Kabel liegen, funktioniert die Breitbandtechnik nicht mehr. Im Sinne einer guten Breitbandversorgung fordern hier die IfKom, dass die Bundesnetzagentur entsprechende Regelungen schafft, damit diese Technik zum Einsatz kommen kann, zumal hier ein Teil des bestehendes Kupfernetzes auch weiterhin genutzt werden kann. Hohe Tiefbaukosten würden bei diesem Verfahren auch entfallen.

Die IfKom sehen in der flächendeckenden Breitbandversorgung eine zentrale Voraussetzung für eine funktionierende Informations- und Wissensgesellschaft, die die Infrastrukturbetreiber nicht alleine im Markt stemmen werden. Daher ist die Politik gefordert, mit rechtssicheren Regelungen und gezielten Förderungen Planungs- und Investitionssicherheit zu gewährleisten und so den Breitbandausbau für die Bevölkerung und die Wirtschaft voranzubringen.

Erich G. Fritz MdB betonte, unser Ziel müsse es weiterhin bleiben, beim Ausbau der Breitbandversorgung die Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit schnell zu schließen, um die digitale Spaltung unserer Gesellschaft so schnell wie möglich zu beseitigen.

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion hatte deshalb gemeinsam mit der FDP im Antrag "Zukunft für ländliche Räume - regionale Vielfalt sichern und ausbauen" nochmals die Ausbauziele der Bundesregierung unterstrichen und auf konkrete Aspekte und Maßnahmen zur Zielerreichung hingewiesen.

"Bereits 10% mehr Breitbandausbau schafft 1,5% mehr Wirtschaftswachstum. Deshalb sind die Ausbauziele der Bundesregierung, bis 2014 für 75% und bis 2018 für 100% der Haushalte Breitbandanschlüsse mit Übertragungsraten von mindestens 50Megabit/Sekunde verfügbar zu haben, so wichtig. Mit einem uneingeschränkten Zugang zu Kabelverzweigern und Schaltverteilern wollen wir für mehr Wettbewerb im Markt sorgen", so Fritz MdB abschließend.