Samstag, 23. September 2017

UX Design Awards 2017

Vorstellung der Nominierten, Ausstellung und Preisverleihung 1. - 6. September 2017, IFA Berlin

Berlin, (lifePR) - Von künstlicher Intelligenz bis zu Organen aus dem 3D-Drucker: Innovative Technologien schaffen neue Nutzererlebnisse. Mit den UX Design Awards zeichnet das Internationale Design Zentrum Berlin (IDZ) herausragende Produkte, Services und Konzeptstudien aus, die den Nutzer in den Mittelpunkt der Gestaltung stellen. Die nominierten Produktlösungen werden vom 1. bis zum 6. September 2017 in einer Sonderausstellung auf der IFA, der globalen Messe für Consumer Electronics, in Berlin präsentiert.

Aus mehreren hundert Einreichungen nominierte die Jury eine limitierte Auswahl von 48 innovativen Produkten, Dienstleistungen und Konzeptstudien. Die nominierten Lösungen nutzen neueste Hologramm-Technologien, künstliche Intelligenz, Spracherkennung, 360° Optik oder organische 3D-Drucktechnik für intuitive Anwendungen in Bereichen wie Gesundheit, Mobilität, Open Data, Medien sowie in vernetzten Lebens- und Arbeitsräumen.

Vom autonomen Fahren bis hin zur immersiven Live-Übertragung

In immer kürzeren Abständen eröffnen neue Technologien dem Menschen ungeahnte Anwendungsmöglichkeiten. Virtual Reality und 360 Grad Anwendungen versetzen uns in die Lage, von jedem Ort der Welt aus hautnah Konzerte oder Sportereignisse zu erleben. Mittels Bioprintern vermögen Forscher und Pharmazeuten in wenigen Schritten auf der Basis von menschlichen Zellen Haut, Leber, Nieren oder Lungenmodelle zu drucken. Und bereits in naher Zukunft werden wir autonome Fahrzeuge mittels einfacher Handgesten ansteuern können.

Die Digitalisierung verändert unsere Lebens- und Arbeitswelten. Lernfähige Produkte und Dienstleistungen verbinden sich zusehends zu intelligenten Systemen. Doch je komplexer die allgegenwärtige Technologie ist, desto wichtiger wird ihre intuitive Nutzung. Für ihren Erfolg zählt die Fähigkeit, nützliche Dienste anzubieten und durch positive Erlebnisse das Vertrauen ihrer Nutzer zu gewinnen.

Die UX Design Awards Ausstellung präsentiert alle nominierten Produktlösungen vom 1. bis zum 6. September 2017 auf der globalen Elektronikmesse IFA in Berlin. Die Gewinner des Wettbewerbs werden zum Auftakt der Messe am 2. September 2017 in einer feierlichen Preisverleihung bekanntgegeben.

Ausgewählte Nominierte 2017 | vollständiger Ausstellungskatalog 2017: PDF Download

3D-gedruckte Organe als ein Service – ein Bioprinter versetzt Biologen und Pharmazeuten in die Lage, in wenigen Schritten aus menschlichen Zellen Haut, Leber, Niere oder Lungenmodelle zu drucken. Die Technologie ist ein erster Schritt auf dem Weg, um Tierversuche zu ersetzen und Medikamente sicherer zu machen. Eine intuitive Software vervollständigt das intelligente Produkt-Ökosystem und erleichtert so den Zugang zu einer noch neuen Technologie mit weitgehend unerforschten Anwendungsmögli

Cellbricks – Organ as a Service
Cellbricks GmbH, Design: Intuity Media Lab GmbH
www.intuity.de/cellbricks-menschliche-mini-organe-aus-dem-3d-drucker

Wie werden wir eine Reise in der Zukunft erleben? Wie werden wir uns in einem vollautomatisierten Fahrzeug verhalten? Mit HoloActive Touch erweitert BMW den Innenraum zu einem innovativen User-Interface und eröffnet neue Wege der Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug: Die Steuerung erfolgt mit Handgesten über einem virtuellen, frei im Raum schwebenden Touchscreen, der mit haptisch wahrnehmbarer Rückmeldung reagier

BMW i Inside Future / BMW Concept HoloActive Touch
BMW Group, Design: BMW Group Design

Veranstaltungen und Ereignisse unabhängig vom Ort direkt erleben – Virtual Reality und 360 Grad Aufnahmen verwandeln Live-Übertragungen in räumliche, immersive Erlebnisse. Ob Konzerte oder Sportereignisse, der Zuschauer taucht unmittelbar ein ins Geschehen und kann nach Belieben zusätzliche Informationsebenen und Ansichten aufrufen. Das visuelle Erlebnis wird durch Raumklang zu einer multisensorischen Erfahrung verstärkt, die lange in Erinnerung bleibt.

VEYE 360° System i-mmersive
i-mmersive GmbH, Design: e27 berlin
www.i-mmersive.net

Virtual Reality Basketball
Deutsche Telekom AG, Design: Telekom Design www.telekom.com

Jury-Auszeichnungen und Publikumspreis

Für ausgezeichnete User Experience Qualitäten unter den nominierten Produktlösungen vergibt die Wettbewerbsjury die Titel „UX Design Award“ und „UX Design Award | Concept“. Eine Produktlösung oder ein Konzept, das sich in seiner Gesamtheit durch besondere Innovation und exzellente User Experience auszeichnet, kürt die Jury mit dem Premium-Preis „UX Design Award Gold“. Darüber hinaus haben Besucher der IFA sowie die breite Öffentlichkeit ab dem 1. September bis Ende Oktober die Möglichkeit, auf der Award-Webseite für den Publikumspreis „UX Design Award | Public Choice“ zu stimmen. Der Gewinner des Publikumspreises wird Anfang November bekanntgegeben.

Wettbewerbsjury
Christoph Becke, Head of Design Vision Range Development, Brand Siemens, B/S/H/;
Pia Betton, Partnerin, Edenspiekermann; Prof. Carl Frech, Aufsichtsratsvorsitzender und Partner, Fuenfwerken Design AG; Ulrike Müller, Chefdesignerin UX, Volkswagen Group Future Center Europe; Henrik Rieß, Creative Director, User Interface Design GmbH Berlin; Claude Toussaint, designaffairs GmbH München; Martin Wezowski, Chefdesigner, SAP Innovation Center Network & Chief Innovation Office

Weitere Informationen zur Jury: http://ux-design-awards.com/jury
Bewertungskriterien: http://ux-design-awards.com/awards/criteria

IFA Pressetage
30. – 31. August 2017, 10–18 Uhr
Presse-Akkreditierung http://b2b.ifa-berlin.com/de/Presse

Nominierten-Ausstellung der UX Design Awards
1. – 6. September 2017, täglich: 10–18 Uhr
IFA Next / Halle 26c – Stand 174
Messe Berlin

Preisverleihung der UX Design Awards
2. September 2016, 17.30–19.00 Uhr
IFA Next, Hallenforum Innovation Engine / Halle 26a
Messe Berlin

Öffentliche Abstimmung für den Publikumspreis
1. September – 31. Oktober 2017

Verkündung des Gewinners des Publikumspreises
Anfang November 2017

IDZ | Internationales Design Zentrum Berlin e. V.

Die UX Design Awards sind ein Wettbewerb des Internationalen Design Zentrums Berlin (IDZ). Die Awards zeichnen jährlich intuitive Produkte, nutzerorientierte Services und Konzepte aus.

Das IDZ wurde 1968 gegründet und ist eine der führenden Institutionen zur Designförderung in Deutschland. Zu seinen Mitgliedern zählen designorientierte Unternehmen, Agenturen und Kreative.

Im Dialog mit Wirtschaft, Politik, Bildung und Forschung realisiert das IDZ Projekte auf nationaler und internationaler Ebene und kooperiert dazu europaweit mit verschiedenen Netzwerken und Institutionen.

Das IDZ positioniert Themen, berät Unternehmen und Institutionen und stärkt den Stellenwert von Design in der öffentlichen Wahrnehmung.

www.idz.de

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Eine Liebe auf dem Lande, Eisengießer und Lokomotiven, Licht und Musik und ein Gleismädchen – Fünf E-Books von Freitag bis Freitag zum Sonderpreis

, Medien & Kommunikation, EDITION digital Pekrul & Sohn GbR