Software, Hardware, Everyware

.
- Vom Gerät zum System und wieder zurück - wie sieht die Zukunft unserer Produkte aus?
- Brauchen wir in Zukunft überhaupt noch "Gegenstände"?

Zeit: 25. September 2008, Beginn 19:00 Uhr
Ort: IDZ | Internationales Design Zentrum Berlin
Reinhardtstraße 52, 10117 Berlin
Verkehrsanbindung: S Friedrichstrasse, S Hauptbahnhof

Die erste europäische Ausgabe des von frog design bereits erprobten design mind Diskussionsformates wird im IDZ Berlin der Frage nachgehen, wie die Zukunft unserer Produkte aussehen wird. Software bildet zunehmend die Wertessenz von Produkten. Systeme gewinnen die Oberhand über Geräte - läuten damit die Totenglocken für das traditionelle Produktdesign? Mit welchem Design reagieren Sie auf Konsumenten, deren Bedürfnis es ist, allgegenwärtige Informationen und nahtlose Kommunikationsflüsse über unterschiedliche Plattformen, Medien und Technologien hinweg zu meistern? Wie formen Sie den "Behälter", wenn sein Inhalt sich mehr und mehr verflüchtigt und der Anwender immer unberechenbarer wird? Wie werden die Dinge in Zukunft aussehen? Wird es in Zukunft überhaupt noch "Dinge" geben? Mit welchem Design versieht man eine Technologie, die nicht länger nach Technologie aussieht? Produktdesigner, User Interface Designer, Führungskräfte aus den Bereichen Medien, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik sowie Journalisten kommen zusammen, um Aussehen und Gestalt künftiger Dinge zu erörtern. (Die Diskussion wir in englischer Sprache geführt)

Tim Leberecht, Vice President Marketing, frog design
Dr. Silke Claus, Director IDZ Berlin

Diskussionsteilnehmer
Jan-Erik Baars, Senior Design Director for Consumer Lifestyle, Philips Design
Jürgen Brieskorn, Vice President Product Strategy, Siemens Enterprise Communications
Curt Collinsworth, Associate Creative Director, frog design
Susanne Philippson, Susanne Philippson Design
Michael von Roeder, Head of User Experience, Vodafone

Moderator
Dr. Christian Stöcker, Spiegel Online

Wir öffnen die Türen um 18:30 Uhr, Diskussionsbeginn ist um 19:00 Uhr.
Da der Platz begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung unter http://designmind.frogdesign.com/rsvp.