lifePR
Pressemitteilung BoxID: 610799 (IDZ | Internationales Design Zentrum Berlin e.V.)
  • IDZ | Internationales Design Zentrum Berlin e.V.
  • Am Park 4
  • Natalie Löwen

Bekanntgabe der Gewinner: UX Design Awards 2016

Preisverleihung im Rahmen der IFA am 2. September 2016

(lifePR) (Berlin, ) Die Gewinner der UX Design Awards 2016 stehen fest. Nach intensiver Beratung vergab die Wettbewerbsjury unter 46 Nominierten acht UX Design Awards und einen Premiumpreis, den UX Design Award Gold.

Mit dem UX Design Award Gold ehrte die Jury das Produkt „ICAROS" der ICAROS GmbH aus München. Das innovative Fitnessgerät verbindet in einzigartiger Weise körperliches Training mit Virtual Reality Spielen zu einem beeindruckenden Gesamterlebnis.

Die Jury vergab weitere acht UX Design Awards an Produktlösungen, die sich durch herausragendes Design und Nutzerorientierung auszeichnen. Die Award Gewinner reichen von einem hochflexiblen Paketzustellungs-Service mit Echtzeit-Steuerung durch die Kunden, über Anwendungen für die virtuelle Einrichtungsplanung in Augmented Reality und 3D bis hin zu einem vernetzten Hörsystem, das mit speziellem Augenmerk auf die Bedürfnisse hörgeschwächter Kinder entwickelt wurde.

Unter den Preisträgern sind sowohl namhafte Unternehmen als auch junge, aufstrebende Startups. Der Wettbewerb hebt Lösungen hervor, die bereits in frühen Stadien der Entwicklung Nutzerperspektiven einbeziehen, dadurch neue Nutzungsszenarien schaffen oder durch signifikante Verbesserungen und Vereinfachungen Kunden einen zusätzlichen Mehrwert bieten.

Die Preisträger und Nominierten sind noch bis zum 7. September in einer Sonderausstellung auf der IFA in Berlin zu sehen (Halle 9, Stand 118). Ab sofort gibt es darüber hinaus die Möglichkeit auf der Award-Webseite für den Gewinner des Publikumspreises zu stimmen. Der Gewinner des UX Design Award: Public Choice wird Anfang November bekanntgegeben. Mehr zu den Nominierten und der online-Abstimmung: www.ux-design-awards.com

Mit den UX Design Awards zeichnet das Internationale Design Zentrum Berlin (IDZ) jährlich herausragendes Design und überzeugende Nutzerorientierung in elektronischen Produkten und digitalen Lösungen aus. Mehr über das IDZ erfahren Sie unter: www.idz.de

UX Design Award Gold 2016

ICAROS – Virtual Reality Workouts

Unternehmen: ICAROS GmbH (DE)

Design: Hyve Innovation Design

www.icaros.com

Jurybegründung:

Das Virtual Reality Trainingsgerät ICAROS überzeugt durch ein immersives, multisensuelles Gesamterlebnis mit einem hohen Spaßfaktor. Die Verbindung aus VR-Technologie und frei fließenden Bewegungen im Raum erzeugt eine vollständige physische und visuelle User Experience. Durch den Einsatz von Gamification erreicht ICAROS neue Zielgruppen für den Fitnessbereich. Das System ist offen für die Entwicklung neuer VR-Inhalte und birgt damit hohes Potential für eine nutzergenerierte Weiterentwicklung. Als immersives Gesamterlebnis stellt ICAROS eine überzeugende Neuerung im Fitnessbereich dar.

UX Design Award 2016

3D-Controller (FreeDee, DE), Canary (USA), Crusher VRA (Skullcandy, USA), DPD App (DPD in Deutschland, DE), KAMCOS 2.0 (HMI Project GmbH, DE), ReSound Up Smart & ReSound Multi Mic (GN Resound A/S, DK), Roomle – Bring your plan to life (Roomle GmbH, DE), UBS Planet Art (Razorfish GmbH, DE)

Wettbewerbsjury

Prof. Birgit Weller (Professorin HTW Berlin, Geschäftsführerin use: Identity and Design Network), Claude Toussaint (Geschäftsführer, designaffairs GmbH München), Gerhard Nüssler (Chefdesigner Siemens Hausgeräte, B/S/H/), Helmut Ness (Gründungspartner und CDO, Fuenfwerken Design AG), Prof. Dr. phil. Manfred Thüring (Geschäftsführender Direktor, Institut für Psychologie und Arbeitswissenschaft, TU Berlin), Ulrike Müller (Chefdesignerin UX, Volkswagen Group Future Center Europe). Weitere Informationen zu den Jurymitgliedern finden Sie hier.

Ausstellung der Nominierten

Zeit: 2. – 7. September 2016, täglich: 10–18 Uhr

Pressetage: 31. August und 1. September, 10–18 Uhr

Ort: Messe Berlin, Messedamm 22, 14055 Berlin

Halle 9, Stand 118

Zeit: 2. September 2016, 17.00–19.00 Uhr

Ort: Marshall Haus (am Sommergarten, Eingang gegenüber Halle 6)

Messe Berlin, Messedamm 22, 14055 Berlin

Interviewtermine

Jury-Mitglieder und Nominierte: Auf Anfrage, bzw. im Umfeld der Jurysitzung (31. August 2016) oder der Preisverleihung (2. September 2016) auf der IFA.

Akkreditierung

Für den Besuch der IFA akkreditieren Sie sich bitte über: http://b2b.ifa-berlin.com/de/Presse/Akkreditierung

"Experience oder User Experience wird nicht durch gutes Industriedesign, ausgefallene Interfaces oder Multi-Touch erreicht. User Experience geht über das Material hinaus. Das Ziel ist es, mit einem Produkt ein Erlebnis zu schaffen." – Prof. Dr. Marc Hassenzahl, Folkwang Universität der Künste