vbw gründet neue Geschäftsstelle Niederbayern in Passau

Brossardt: "vbw jetzt in allen bayerischen Regionen präsent"

Der Vorstand der vbw - Vereingung der Bayerischen Wirtschaft e. V. hat den Beschluss gefasst, die vbw Bezirksgruppe Niederbayern-Oberpfalz zu teilen und künftig in zwei Bezirksgruppen Niederbayern und Oberpfalz zu agieren. "Damit sind wir in jedem bayerischen Regierungsbezirk mit einer Bezirksgruppe und einer Geschäftsstelle für unsere Mitgliedsverbände präsent, um ihre Interessen noch besser vertreten zu können", so vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt.

Sitz der niederbayerischen vbw Geschäftsstelle wird ab Juli 2012 Passau sein. Brossardt: "Mit der neuen Geschäftsstelle im Messe-Business-Center Passau-Kohlbruck sind wir mitten im Herzen Niederbayerns." Als Geschäftsführerin der vbw Bezirksgruppe Niederbayern wurde Rechtsanwältin Dr. Jutta Krogull bestimmt, die ein Team von vier Mitarbeiterinnen leitet. Die Wahl des neuen Bezirksgruppenvorstands ist für Mitte Juli geplant. Die vbw Bezirksgruppe Oberpfalz wird weiterhin in bewährter Weise von der Geschäftsstelle in Regensburg betreut. Auch der Vorstand der Bezirksgruppe Oberpfalz unter Vorsitz von Philipp Graf von und zu Lerchenfeld MdL bleibt in gleicher personeller Besetzung erhalten.

Die vbw ist die zentrale branchenübergreifende Interessenvertretung der bayerischen Wirtschaft gegenüber staatlichen und nichtstaatlichen Organisationen. Sie vertritt 104 bayerische Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände sowie 32 Einzelunternehmen aus den Wirtschaftsbereichen Industrie, Handwerk, Bauwirtschaft, Verkehrsgewerbe, Einzel-, Groß- und Außenhandel, Banken und Versicherungen, Land- und Forstwirtschaft, Hotellerie und Gastronomie und Freie Berufe. Der Verband repräsentiert damit Unternehmen mit mehr als 3,3 Millionen Beschäftigten.

Bereits im März dieses Jahres hatten die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm die Gründung einer Vertretung in Passau beschlossen. Die offizielle Eröffnungsfeier der neuen gemeinsamen Geschäftsstelle Niederbayern von bayme vbm und vbw findet am 17. Juli 2012 statt.