NursIT Institute überzeugt Investoren und schließt Seed-Finanzierung ab

(lifePR) ( Berlin, )
Die NursIT Institute GmbH entwickelt und vertreibt die innovative Pflege-Expertensoftware „CareIT“, die durch Automatisierung digitaler Dokumentationsprozesse die professionellen Pflegefachkräfte signifikant entlastet. Nun konnte das von Stoyan Halkaliev und Heiko Mania gegründete Unternehmen eine Seed-Finanzierung erfolgreich abschließen. Insgesamt investieren die IBB Beteiligungsgesellschaft mit ihrem VC Fonds Technologie Berlin und zwei markterfahrene private Investoren eine sechsstellige Summe in das Berliner Unternehmen.

Durch den demografischen Wandel, den Pflegefachkräftemangel und jüngste gesetzliche Initiativen hat sich die Nachfrage  nach  prozessunterstützenden Pflegetechnologien stark erhöht. Die NursIT Institute GmbH hat eine neuartige Pflegesoftware auf modernsten Technologien entwickelt, die auf Basis intelligenter Algorithmen prädiktive und präventive Informationen und Prozesse auf mobilen Geräten am Point of Care bereitstellt. Durch die hohe Interoperabilität kann die Software zudem tief integriert mit Informationssystemen, smarten Pflegetechnologien und Sensoren zusammenarbeiten. Dadurch können die Pflegefachkräfte nicht nur nachweislich in der Dokumentationszeit entlastet werden, auch die Abrechnung, Pflegequalität und Patientensicherheit wird mit CareIT verbessert.

Stoyan Halkaliev erklärte: „Das Vertrauen der neuen Investoren bestärkt uns darin, das richtige Produkt für eine immer bedeutendere Berufsgruppe in der Gesundheitsversorgung und deren Patienten zu entwickeln.“ Christian Seegers, Senior Investment Manager der IBB Beteiligungsgesellschaft, kommentierte die Investmententscheidung: „Wir waren von Beginn an von der Expertise und tiefen Marktkenntnis der beiden Gründer beeindruckt. Das Produkt CareIT entlastet durch seine einfache Bedienbarkeit und Interoperabilität das Pflegepersonal in der täglichen Arbeit und verbessert mit seinen intelligenten Algorithmen die Behandlungsqualität und Patientensicherheit.“

Heiko Mania fügte hinzu: „Aufgrund der aktuellen gesetzlichen Änderungen durch das Pflegepersonalstärkungsgesetz (PpSG), erwarten wir im nächsten Jahr eine noch stärkere Nachfrage, der wir uns souverän mit einem weiteren Wachstumskurs stellen werden.“ Das frische Kapital soll für den Ausbau des Kerngeschäfts in Deutschland und die Expansion ins deutschsprachige Ausland verwendet werden. Dazu gehören die Weiterentwicklung von CareIT zu einer Pflege-Expertenplattform sowie das Etablieren von pflegetechnologischen Standards zur Digitalisierung der professionellen Pflege.

Über die NursIT Institute GmbH

Die NursIT Institute GmbH ist spezialisiert auf Dienstleistungen und Produkte für die größte Gruppe von Akteuren im Gesundheitsmarkt – die Pflege. Mit dem Ziel der Kostenreduktion, der Steigerung der Pflegequalität und der Mitarbeiterzufriedenheit, sowie die Aktivierung

und Beteiligung der Patienten, verfolgt sie das Modell des „Lean Nursing“. Dieses basiert auf den drei Säulen Prozessmanagement, Technologie und Training. Die NursIT Institute GmbH hebt bei ihren Kunden Optimierungspotentiale durch die strukturierte Pflege. Dies beinhaltet die Analyse und Optimierung pflegerischer Prozesse unter Einsatz des einzigartigen Pflege-Expertensystems “CareIT”.