Sonntag, 19. November 2017

Dentolo schließt Seed-Runde über drei Millionen Euro ab

Berlin, (lifePR) - .

Mit Yabeo Capital, der IBB Beteiligungsgesellschaft und Atlantic Labs gewinnt das Berliner Unternehmen erfahrene Investoren

Mehrere Angel-Investoren aus der Versicherungswirtschaft tragen die Runde mit

Mit dem Investment sollen die Technologie ausgebaut, das Team verstärkt und weitere digitale Lösungen für Patienten und

Versicherungen entwickelt werden

Dentolo, Deutschlands führende zahnmedizinische Technologie-Plattform, hat eine Seed-Finanzierungsrunde in Höhe von drei Millionen Euro abgeschlossen. Das Berliner Insurtech ermöglicht die Reduzierung von Leistungs- und Prozesskosten bei zahnmedizinischen Behandlungen auf Patienten- und  Versicherungsseite. Das Geschäftsmodell des von Julian Benning und Philipp Krause geführten Unternehmens überzeugte mit Yabeo Capital (u.a. solarisBank, Clark), der IBB Beteiligungsgesellschaft (u.a. Thermondo, Getsurance) und Atlantic Labs (u.a. GoEuro, EyeEm) erfahrene Investoren. Komplettiert wird die Seed-Runde durch branchenbekannte Angel-Investoren aus der Versicherungswirtschaft und Axel Springer PnP (u.a. N26). Das eingesammelte Kapital wird für den Ausbau der Technologie, die Verstärkung des Teams sowie zur Entwicklung und Vertiefung des Produktportfolios eingesetzt.

„Wir haben mit Dentolo in kurzer Zeit Transparenz über die Kosten zahnmedizinischer Behandlungskomplexe geschaffen und einen Pricing-Algorithmus entwickelt, der heute bei Patienten mit anstehendem Behandlungswunsch und führenden Versicherern messbaren Mehrwert stiftet. Die Seed-Runde mit Experten der Branche ist für uns die Bestätigung, dass wir an der richtigen Stelle ansetzen und ermöglicht uns, die Zahnmedizin zum Wohle des Patienten nachhaltig zu verbessern“, erklärt Julian Benning, Co-Gründer und Geschäftsführer von Dentolo.

Das seit Markteintritt im April 2016 schnell wachsende Technologie-Unternehmen (www.dentolo.de) arbeitet deutschlandweit bereits mit mehr als 300 zahnmedizinischen Partnern zusammen und besteht aus einem Team von IT-Experten, Zahnmedizinern, sowie erfahrenen Köpfen aus der Digitalwirtschaft.

„Dentolos Plattform-Ansatz, die einzigartige Pricing-Technologie, der schnelle Aufbau des Zahnarzt-Netzwerks und das Team haben uns vom Potenzial des Unternehmens überzeugt. Dentolo ist gut positioniert, um wichtiger Digitalisierungspartner einer ganzen Branche zu werden“, so Matthias Sohler, Managing Director von Yabeo Capital.

Führende Versicherer setzen auf die Technologie von Dentolo

Als Partner von Dentolo profitieren Versicherer durch den proprietären Pricing-Algorithmus und das eigene Leistungserbringer-Netzwerk, von signifikanten Effizienzsteigerungen im Leistungsbereich und einer messbar verbesserten Kundenzufriedenheit. Mehrere führende Versicherungsgesellschaften nutzen die Plattform bereits. Dentolos Technologie kann die jährlichen Leistungsausgaben eines Versicherers um bis zu 20 Prozent reduzieren. Einer Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zufolge wurden in 2015 allein in Deutschland rund 28 Milliarden Euro für zahnmedizinische Behandlungen ausgegeben.

Angebot von Dentolo trifft auf große Nachfrage im Markt

Dentolo stellt seine bestehenden Lösungen, die Pricing-Technologie und das Zahnarzt-Netzwerk, neben Versicherungen auch Patienten zur Verfügung. Das Angebot trifft auf eine hohe Nachfrage. „Die Traktion von Dentolo mit über 15.000 Patientenanfragen, einem Volumen von rund 40 Millionen Euro und aufgedeckten Ersparnispotenzial von zehn Millionen Euro in den vergangenen zwölf Monaten hat uns beeindruckt und zeigt die großen

Entwicklungschancen von Dentolo auf der B2C-Seite“, so Christian Seegers, Senior Investment Manager der IBB Beteiligungsgesellschaft. Patienten schätzen den Mehrwert, den Dentolo ihnen bietet: Sie erhalten bequem online eine erste Kosteneinschätzung zu ihrer gewünschten Behandlung und einen Termin innerhalb weniger Tage bei einem, für ihre Situation passenden, Spezialisten aus dem Dentolo-Qualitätsverbund.

Dentolo trifft damit den Nerv der Zeit: „Versicherte erwarten heutzutage schnelle Ergebnisse und klare Informationen. Versicherer, die dies erkannt haben, können so die Kundenzufriedenheit steigern, Kosten im Bestandsgeschäft senken und neue digitale Umsatzkanäle aktivieren. Diejenigen, die jetzt entschlossen handeln, werden sich an die Spitze der Entwicklung setzen und signifikante Wettbewerbsvorteile erlangen", erklärt Dr. Johannes-Tobias Lorenz, Director und Leader Digital Insurance Europe bei McKinsey.

Erfahrenes Team mit klarem Ziel

Aktuell umfasst das Dentolo-Team 25 Mitarbeiter, die Hälfte davon mit Fokus auf IT und Entwicklung. „Wir legen nun maximalen Fokus auf den Ausbau unserer Technologie-Plattform. Wir haben in den vergangenen 14 Monaten ein umfassendes Bild über die Bedürfnisse von Patienten und Versicherern erhalten, die wir nun in innovative Lösungen für beide Seiten überführen“, erklärt Philipp Krause, Co-Gründer und Geschäftsführer von Dentolo.

IBB Beteiligungsgesellschaft mbH

Die IBB Beteiligungsgesellschaft (www.ibb-bet.de) stellt innovativen Berliner Unternehmen Venture Capital zur Verfügung und hat sich am Standort Berlin als Marktführer im Bereich Early Stage Finanzierungen etabliert. Die Mittel werden vorrangig für die Entwicklung und Markteinführung innovativer Produkte oder Dienstleistungen sowie für Geschäftskonzepte der Kreativwirtschaft eingesetzt. Seit März 2015 befinden sich zwei von der IBB Beteiligungsgesellschaft verwaltete Fonds in der Investitionsphase, der VC Fonds Technologie Berlin II mit einem Fondsvolumen von 60 Mio. EUR und der VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin II mit einem Fondsvolumen von 40 Mio. EUR. Beide VC Fonds sind finanziert durch Mittel der Investitionsbank Berlin (IBB) und des europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE), verwaltet vom Land Berlin. Seit 1997 hat die IBB Beteiligungsgesellschaft Berliner Kreativ- und Technologieunternehmen in Konsortien mit Partnern über 1,25 Mrd. Euro zur Verfügung gestellt, wovon die IBB Beteiligungsgesellschaft 173 Mio. Euro als Lead-, Co-Lead oder Co-Investor investiert hat

MPC Indien 2 – Zahlreiche Beschwerden über falsche Anlageberatung

, Finanzen & Versicherungen, CLLB Rechtsanwälte Cocron, Liebl, Leitz, Braun, Kainz Partnerschaft mbB