Pressemitteilung BoxID: 614045 (ias Aktiengesellschaft)
  • ias Aktiengesellschaft
  • Askanischer Platz 1
  • Nadine Sieders
  • +49 (30) 820015831

Ausgezeichnet: ias-Gruppe zählt zu den innovativsten Unternehmen im Mittelstand

(lifePR) (Essen, ) Am 24. Juni 2016 erhielt die ias-Gruppe den „TOP 100“-Preis. Die Auszeichnung wird jährlich an die innovativsten Firmen des deutschen Mittelstands verliehen und gilt als Benchmarking für Innovationsmanagement in Deutschland.

Die ias-Gruppe nahm zuvor an einem anspruchsvollen, wissenschaftlichen Auswahlprozess teil. Über 4.000 Unternehmen interessierten sich in diesem Jahr für eine Teilnahme an TOP 100. Untersucht wurden das Innovationsmanagement und der Innovationserfolg. Der Mentor des Innovationswettbewerbs, Ranga Yogeshwar (Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator), ehrte den Top-Innovator im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summits.

Wer als Unternehmer innovativ sein will, der braucht gesunde und motivierte Mitarbeiter, die den Innovationsprozess mit Engagement und Kreativität unterstützen. Genau hier setzt die Arbeit der ias-Gruppe ein. Als Spezialist für Betriebliches Gesundheits- und Leistungsfähigkeitsmanagement bietet die Unternehmensgruppe ihren Kunden ein breites Leistungsspektrum unter anderem aus den Bereichen Arbeitsmedizin, Arbeitssicherheit und Arbeitspsychologie. Seit seiner Gründung im Jahr 1976 ist der Mittelständler stetig gewachsen und verfügt heute über 130 Niederlassungen im gesamten Bundesgebiet.

Überzeugen im Wettbewerb konnte die ias-Gruppe mit der Weiterentwicklung ihrer Psychosozialen Beratung zur EAP-Expertenberatung und der Markteinführung ihres Leistungsfähigkeitsmanagements. Vor dem Hintergrund der Technologisierung, Digitalisierung, Globalisierung und gesellschaftlichen Veränderungen wie des demografischen Wandels gelingt es der ias-Gruppe mit diesen Produkt- und Prozessinnovationen – sowohl im Arbeits- und Gesundheitsschutz als auch im Betrieblichen Gesundheits­management – dynamisch sich ändernden Kundenbedürfnissen gerecht zu werden.

„Es geht den Unternehmen ja nicht nur um gesunde Mitarbeiter, sondern auch darum, Rahmenbedingungen zu schaffen, unter denen die Mitarbeiter ihre volle Leistung erbringen können“, erläutert Thomas Schneberger, Geschäftsführer der ias Unternehmensberatung. Ein wichtiger Bestandteil dieses neuen Ansatzes ist auch der eigens entwickelte Leistungsfähigkeitsindex. Dieser ermöglicht eine detaillierte Potenzialanalyse, auf dessen Grundlage gemeinsam mit dem Kunden mögliche Handlungsoptionen erarbeitet werden.

„Wir zeigen unseren Kunden, wie sie mithilfe gesunder Arbeitsbedingungen ihre Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig steigern können“, beschreibt der Vorstand der ias-Gruppe, Dr. Peter Wrogemann, die Unternehmensphilosophie.

Der Mentor von TOP 100, Ranga Yogeshwar, ist von der Qualität der Unternehmen beeindruckt und hofft auf eine Signalwirkung: „Die Art und Weise, wie die TOP 100 neue Ideen generieren und aus ihnen wegweisende Produkte und Dienstleistungen entwickeln, ist im wahrsten Sinne des Wortes bemerkenswert. Ich freue mich deshalb, dass die Auszeichnung diese Qualitäten sichtbar macht. Hoffentlich ermuntert ihr Erfolg andere Unternehmen, es ihnen gleichzutun. Denn diese Innovationskultur wird in Zukunft für alle Unternehmen immer bedeutender.“

Mehr hierzu unter: http://www.top100.de/die-top-innovatoren/detail/ias-gruppe.html

Mehr über die ias-Gruppe erfahren Sie unter: www.ias-gruppe.de