stern TV - Mittwoch, 08.02.2012, 22:15 Uhr - live bei RTL

Moderation: Steffen Hallaschka

(lifePR) ( Köln, )
.

Die Angst vor der Kälte - Wer hilft Obdachlosen?

Deutschland erlebt derzeit die kältesten Nächte des Winters. Europaweit erfroren bisher mehr als 300 Menschen. Vor allem Obdachlose sind von den eisigen Temperaturen betroffen. Doch helfen Passanten, wenn sie einen Obdachlosen auf einer Parkbank liegen sehen? stern TV hat den Test gemacht. Das Ergebnis präsentiert Moderator Steffen Hallaschka. Außerdem: stern TV war eine Nacht lang mit einem "Kältebus-Team" der Berliner Stadtmission auf den Straßen unterwegs, das nach Obdachlosen Ausschau hält. Die Mitarbeiter bieten ihre Hilfe an, eine heiße Tasse Tee, einen warmen Schlafsack - oder ein Notquartier. In einem Experiment im stern TV-Studio präsentieren Wissenschaftler, wie gefährlich Kälte für den Körper sein kann und wie er darauf reagiert.

stern TV findet gefährliche Keime in Schweinefleisch - Welche Gefahr droht den Menschen?

Nach dem Hühnerfleisch-Skandal nun auch resistente Bakterien im Schweinefleisch: stern TV hat gemeinsam mit dem stern Schweinefleisch aus deutschen Supermärkten getestet. Das Ergebnis ist erschreckend: In 13 von 40 Proben werden ESBL-produzierende Keime nachgewiesen. Doch wo entstehen die Keime? Welche Gefahr droht dem Verbraucher? stern TV zeigt, dass die Probleme während der Schweinemast entstehen, wo Antibiotika in riesigen Mengen verwendet werden. Tierarzt Dr. Rupert Ebner ist zu Gast bei Steffen Hallaschka, er kennt die Missstände in vielen deutschen Ställen. Das hat ihn veranlasst, all seine Ämter - er war unter anderem Vizepräsident der Bayerischen Landesärztekammer - niederzulegen. Auch Professor Andreas Voss aus Nijmegen, weltweit einer der bekanntesten Forscher nach den Ursachen der multiresistenten Keime, ist bei stern TV.

Fastfood gegen Bio und Fleisch gegen Gemüse - Die stern TV Experimente

Fastfood oder Bio-Essen - Was schmeckt besser? Was ist gesünder? stern TV schickt die Zwillinge Tina und Elisa Bloch unter ärztlicher Aufsicht vier Wochen lang ins Rennen, um zu testen, wie es ihnen mit der jeweiligen Ernährung geht. Was passiert mit dem Körper, legt man an Gewicht zu oder nimmt man ab, verschlechtern oder verbessern sich die Blutwerte? Oder lohnt es sich gar, ganz auf Fleisch zu verzichten? Das testet das Zwillingspaar Bloch im nächsten Experiment: Fleisch gegen Gemüse. Auch hier will stern TV wissen: Wer lebt gesünder, der Fleischesser oder der Gemüsefan?

Frühchen-Tod - Ein Kampf zwischen Leben und Tod

Finja Sofie und Finya Marie sind Frühchen. Sie kommen in der 24. Schwangerschaftswoche per Kaiserschnitt zur Welt. Ihre Eltern, Anja und Markus Kuno, glauben fest daran, dass sie überleben werden. Doch Finja Sofie stirbt, da ist sie zwei Tage alt. Kurze Zeit später stirbt auch ihre Schwester, Finya Marie. Sie wurde vier Tage alt. Die Zwillinge sind an Hirnblutungen gestorben. Anja und Markus Kuno quälen viele Fragen. Haben sie selbst richtig entschieden, die Kinder per Kaiserschnitt holen zu lassen? Warum bekamen die Zwillinge Hirnblutungen? Anja und Markus Kuno sind zu Gast bei stern TV-Moderator Steffen Hallaschka.
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.