Per Mausklick zum individuellen Kredit: Produktfinder erleichtert Suche nach Immobilienhypothek

Welches Darlehen optimal passt, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab

Festzinsdarlehen mit Ausstiegsoption, Volltilgerkredit, Kombidarlehen oder Flexhypothek: Für die Finanzierung der eigenen vier Wände gibt es immer mehr Darlehensarten. Eine Variante zu finden, die der persönlichen Finanz- und Lebenssituation entspricht, ist nicht einfach. Und die meisten Deutschen finanzieren im Lauf des Lebens nur eine Immobilie. "Unterstützung können spezielle Rechner im Internet bieten", sagt Kai Oppel vom Baugeldvermittler HypothekenDiscount.

In den vergangenen fünf Jahren hat sich die Anzahl der angebotenen Hypothekenkredite vervielfacht. Interessenten sollten sich deshalb vor Aufnahme eines Darlehens genau darüber informieren, welche Variante zu ihnen passt. Denn: Es kommt nicht nur auf die Höhe der Hypothekenzinsen an. Vor allem ist es wichtig, auf die Flexibilität zu achten - also darauf, ob sich der Kredit anpassen lässt, wenn sich Lebensumstände oder die finanzielle Situation ändern. Kai Oppel vom Mannheimer Baugeldvermittler HypothekenDiscount rät Kreditnehmern deshalb, sich bereits vor einem Gespräch mit dem Berater über die Finanzierungsvarianten und die eigenen Bedürfnisse zu informieren. Dabei geht es um Fragen der Sicherheit und Flexibilität. "Weiß der Kreditnehmer über seine Anforderungen und Wünsche bei der Immobilienfinanzierung Bescheid, geht er vorbereitet in das Beratungsgespräch und kann dessen Qualität sehr schnell einschätzen."