Wachstum trotz Finanzmarktkrise

Während viele Banken aufgrund ihrer Refinanzierungsprobleme im Firmenkundengeschäft kaum noch Neugeschäft abwickeln, steuert der Geschäftsbereich Immobilienfirmenkunden der Dr. Klein & Co. AG gegen diesen Trend. Der Finanzdienstleister, der seit 1954 gewerblichen Immobilieninvestoren Finanzierungen vermittelt, steigerte im dritten Quartal das vermittelte Finanzierungsvolumen auf 386 Mio. Euro. Diese Steigerung von über 20 % gegenüber den Vorjahresquartal (Q3/2007: 321 Mio. Euro) begründet der für diesen Geschäftsbereich zuständige Vorstand, Hans Peter Trampe, mit der generellen Vertrauenskrise unter den Marktteilnehmern sowie hoher Unsicherheit bei den Kreditsuchenden, wer als Kreditgeber noch zur Verfügung steht.

"Wir stehen mit den Banken im täglichen Kontakt und wissen, wer als leistungsstarker Kreditgeber noch Objekte finanziert. Auch die Versicherungswirtschaft sieht aktuell die Chance, sich stärker im Markt zu etablieren", so Trampe weiter. Allerdings ist seit der Verschärfung der Krise im September ein deutlicher Anstieg der Bankmargen - insbesondere bei höheren Beleihungsausläufen - zu verzeichnen. Daher glaubt Trampe auch, das die Fremdkapitalbeschaffung künftig noch anspruchsvoller wird und zunehmend tiefgehende Marktexpertise erfordert.

Die Dr. Klein & Co. AG, eine 100%ige Tochter der börsennotierten Hypoport AG, ist auf der ExpoReal in der Halle B2, Stand 220, vertreten.

Über Dr. Klein
Die Dr. Klein & Co. AG ist ein internetbasierter Allfinanzdienstleister. Die 100-prozentige Tochter der Hypoport AG bietet Privatkunden im Internet und auf Wunsch mit telefonischer oder persönlicher Beratung Bank- und Finanzprodukte. Hierbei wählt die unabhängige Dr. Klein & Co. AG aus einem breiten Angebot von mehr als 100 namhaften Bank- und Versicherungsunternehmen die für den Kunden besten Produkte aus. Durch internetgestützte Prozesse werden Kostenvorteile generiert, die wir an unsere Privatkunden weitergeben. So werden meist deutlich günstigere Konditionen möglich, als lokale Banken, Sparkassen und Versicherungsagenturen sie anbieten. Darüber hinaus ist Dr. Klein im seit 1954 bestehenden Geschäftsbereich Immobilienfirmenkunden Marktführer bei der Finanzierung von kommunalen und genossenschaftlichen Wohnungsunternehmen.