Einen Immobilienkredit kann man sich auch ohne Immobilie sichern

Seit dem Wegfall der Eigenheimzulage im Jahr 2006 werden weniger Bauaufträge erteilt. Im Mai dieses Jahres verzeichnete das Statistische Bundesamt am Bau preisbereinigt sieben Prozent weniger Auftragseingänge als im Vormonat. Bereits im vergangenen Jahr sind die Baugenehmigungen für Ein- und Zweifamilienhäuser um 34,7 beziehungsweise 36,8 Prozent gegenüber 2006 zurückgegangen. Vor rund einem Monat hat der Bundestag auf diese Entwicklung reagiert: Am 20. Juni wurde das Gesetz zur verbesserten Einbeziehung der selbst genutzten Wohnimmobilie in die geförderte Altersvorsorge (Eigenheimrentengesetz - EigRentG) verabschiedet. Damit wird die selbst genutzte Immobilie auch unter dem Aspekt einer Förderung wieder attraktiver.

Wer sich daher jetzt für den Kauf einer Immobilie entscheidet, freut sich auch über die noch günstigen Möglichkeiten zur Finanzierung dieses Traums. Denn die Zinsen für Immobiliendarlehen sind historisch betrachtet günstig. Findet man jedoch erst in einigen Monaten die passende Immobilie oder ein geeignetes Grundstück zum Bauen, könnten die Zinsen bereits gestiegen sein. Für dieses Problem gibt es jetzt eine Lösung: die Reservierungshypothek.

Bislang war es nur Immobilienbesitzern möglich, sich das heute noch günstige Zinsniveau zu sichern. Mit der Reservierungshypothek können dies ab sofort auch potentielle Immobilienbesitzer, die noch nach dem geeigneten Objekt suchen. Sie erhalten eine feste Finanzierungszusage - auch ohne konkrete Immobilie. Voraussetzungen sind der Einsatz von mindestens 30 Prozent Eigenkapital, ein vollständig ausgefüllter Antrag mit den Immobilienrahmendaten sowie eine vollständige Bonitätsprüfung. Die Zinsen werden dann bis zum endgültigen Darlehensvertrag bis zu sechs Monate garantiert.

"Mit der Reservierungshypothek unterbreiten wir einer bislang vernachlässigten Zielgruppe ein innovatives Angebot", so Stephan Gawarecki, Privatkundenvorstand beim Allfinanzdienstleister Dr. Klein. "Wir rechnen mittelfristig mit steigenden Zinsen. Dank der Reservierungshypothek können wir jetzt künftigen Immobilienerwerbern die heute noch attraktiven Konditionen anbieten."

Quelle: Der Dr. Klein Allfinanz-Service

Hintergrundinformation: Die Dr. Klein & Co. AG ist ein internetbasierter Allfinanzdienstleister. Die 100-prozentige Tochter der Hypoport AG bietet Privatkunden im Internet und auf Wunsch mit telefonischer oder persönlicher Beratung Bank- und Finanzprodukte - vom Girokonto über Versicherungsleistungen bis hin zur Immobilienfinanzierung. Hierbei wählt die unabhängige Dr. Klein & Co. AG aus einem breiten Angebot von mehr als 100 namhaften Bank- und Versicherungsunternehmen die für den Kunden besten Produkte aus. Durch internetgestützte Prozesse werden Kostenvorteile generiert, die wir an unsere Privatkunden weitergeben. So werden meist deutlich günstigere Konditionen möglich, als lokale Banken, Sparkassen und Versicherungsagenturen sie anbieten. Darüber hinaus ist Dr. Klein im seit 1954 bestehenden Geschäftsbereich Immobilienfirmenkunden Marktführer bei der Finanzierung von kommunalen und genossenschaftlichen Wohnungsunternehmen.