lifePR
Pressemitteilung BoxID: 290052 (HUSS-MEDIEN GmbH)
  • HUSS-MEDIEN GmbH
  • Am Friedrichshain 22
  • 10407 Berlin
  • https://www.hussberlin.de

GRÜNES BAND - Preis für Nachhaltigkeit im Außer-Haus-Markt wurde erstmalig anlässlich der Messe INTERGASTRA 2012 verliehen

(lifePR) (Berlin, ) Das bei HUSS-MEDIEN erscheinende Unternehmer-Magazin gastronomie & hotellerie und das Fachmagazin für Gemeinschaftsverpflegung GV-kompakt haben am 12. Februar 2012 erstmalig den Branchenpreis GRÜNES BAND an 16 Zulieferer, Hersteller und Dienstleister für Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung vergeben.

Am Abend wurden bei einem feierlichen Festakt anlässlich der diesjährigen INTERGASTRA im Hotel Steigenberger in Stuttgart, 16 Hersteller, Lieferanten und Dienstleister erstmalig mit dem GRÜNEN BAND - Preis für Nachhaltigkeit im Außer-Haus-Markt ausgezeichnet. Die beiden Branchen-Zeitschriften des Berliner Verlages HUSS-MEDIEN hatten den Preis ausgelobt, weil Nachhaltigkeit in Hotellerie, Gastronomie und Großverpflegung - genau wie in anderen Branchen - ein Gebot der Stunde ist. Dazu sind ganzheitliche Konzepte gefordert, die sowohl den ökologischen als auch den unternehmerischen Erfolg sichern.

Dass die Redaktionen die Zeichen der Zeit richtig gedeutet haben, zeigen 48 Bewerber, deren Erzeugnisse, Technologien und Dienstleistungen in vorbildlicher Weise ökonomischen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Schonung der Ökologie verbinden.

Der Jury, bestehend aus namhaften Persönlichkeiten der Branche und Vertretern der beiden Redaktionen gastronomie & hotellerie und GV-kompakt, fiel die Entscheidung nicht leicht.

Sie nominierte je drei Preisträger in den Kategorien:

- Energie
- Klima
- Ökologie
- Unternehmenskonzept

In den Kategorien

- Wasser
- Fairtraide
konnten sich jeweils nur 2 Bewerber für eine Nominierung qualifizieren.

In einer Sonderpublikation wurden alle nominierten Unternehmen mit ihren Leistungen und Produkten den Leserinnen und Lesern beider Fachzeitschriften vorgestellt, und diese stimmten über die Platzierungen in den Kategorien ab.

Nach der erfolgreichen Premiere soll das GRÜNE BAND - Preis für Nachhaltigkeit im Außer-Haus-Markt zukünftig alle zwei Jahre verliehen werden.

Weitere Informationen zu den Preisträgern und Fotos von der Abendveranstaltung finden Sie auf der Website www.gruenesband.de sowie auf den Homepages der Fachzeitschriften www.gastronomie-hotellerie.com und www.gv-kompakt.de

Preisträger GRÜNES BAND 2011 - Preis für Nachhaltigkeit im Außer-Haus-Markt:

Kategorie Energie – 1. Preis: RATIONAL AG, Landsberg
Kategorie Energie – 2. Preis: Winterhalter Gastronom GmbH, Meckenbeuren
Kategorie Energie – 3. Preis: PALUX Aktiengesellschaft, Bad Mergentheim

Kategorie Wasser – 1. Preis: MEIKO Maschinenbau GmbH & Co KG, Offenburg
Kategorie Wasser – 2. Preis: Schmitz-Werke GmbH + Co. KG, Emsdetten

Kategorie Klima – 1. Preis: Tana Chemie GmbH, Mainz
Kategorie Klima – 2. Preis: OMNI-PAC EKCO GmbH, Hamburg
Kategorie Klima – 3. Preis: MBM Münchener Boulevard Möbel, Forsting

Kategorie Ökologie – 1. Preis: SCA Hygiene Products, SE, Mannheim
Kategorie Ökologie – 2. Preis: KAHLA/Thüringen Porzellan GmbH, Kahla
Kategorie Ökologie – 3. Preis: MOGUNTIA Food Service GmbH, Mainz

Kategorie Fairtraide – 1. Preis: Kraft Foods Deutschland, Bremen
Kategorie Fairtraide – 2. Preis: Demeter Felderzeugnisse GmbH, Alsbach

Kategorie Unternehmenskonzept – 1. Preis: BLANCO CS GmbH + Co. KG, Oberderdingen
Kategorie Unternehmenskonzept – 2. Preis: Unilever Deutschland GmbH, Heilbronn
Kategorie Unternehmenskonzept – 3. Preis: BRITA GmbH, Taunusstein

O-Töne einiger Preisträger zum GRÜNEN BAND auf der Festveranstaltung am 12.2.2012:

"Auf die Nominierung und den 2. Platz in der Kategorie Unternehmenskonzept sind wir sehr stolz, denn Nachhaltigkeit ist ein Hauptanliegen unserer Firma. Wir werden uns wieder beteiligen, in einem Jahr passiert viel und am Ende wollen wir die Besten sein."
Steven Verweij, Geschäftsführer Unilever FoodSolutions, Deutschland

"Vielen Dank für diese Auszeichnung. Ich bin emotional überwältigt, dass wir diese Platzzierung erreicht haben. Es ist zugleich ein Ansporn an unsere Mitarbeiter. Wir wollen vieles weiterentwickeln, um diesem hohen Anspruch zu genügen."
Rolf Waldi, Vorsitzender der Geschäftsführung, Blanco

"Die Freude ist sehr groß. Morgen auf dem Briefing am Messestand werden wir stolz diese Ehrung verkünden und anstoßen. Das wird der Messemannschaft noch zusätzliche Motivation geben."
Burkard Randel, Geschäftsführer, Meiko