Hurtigruten feiert: Jubiläumsfahrten und attraktive Angebote zum 120. Geburtstag der norwegischen Traditionsreederei

(lifePR) ( Tromsø, )
Im Sommer 2013 feiern die Hurtigruten Geburtstag: Am 2. Juli vor genau 120 Jahren stach mit DS Vesteraalen erstmals ein Hurtigruten Schiff in See und eröffnete den täglichen Liniendienst vom südlichen Norwegen in den nördlichen Teil des Landes. Die Reederei feiert ihren bedeutenden Ehrentag mit neuen Jubiläumsfahrten und attraktiven Preisangeboten.

Nach wie vor spielen die Hurtigruten eine bedeutende Rolle als Lebensader entlang der norwegischen Küste: Bis heute transportiert die Hurtigruten-Flotte täglich - ganz im Sinne des Reederei-Gründers Richard With - Touristen, einheimische Passagiere und Fracht gleichermaßen. Die traditionsreiche Geschichte der berühmten Postschifflinie steht auch im Mittelpunkt der geplanten Jubiläumsfeierlichkeiten 2013: "Anlässlich des Reedereigeburtstages gibt es neben attraktiven Preisangeboten auch besondere Jubiläumsaktivitäten an Bord", so Ragnar Norum, Pressesprecher der Reederei.

Höhepunkt der Feierlichkeiten sind die insgesamt elf Jubiläumsfahrten rund um den 2. Juli, den Tag der Hurtigruten Premierenfahrt im Jahr 1893. Jedes Schiff der Flotte - von der modernen MS Midnatsol mit Abfahrt in Bergen am 21. Juni 2013 bis zur nostalgischen MS Lofoten aus dem Baujahr 1964, die am 1. Juli in der alten Hansestadt startet - wird sich auf die besondere Geburtstagsreise begeben. Folgende Programmpunkte erwarten die Passagiere:

- Neue Abendmenüs im Bordrestaurant - inspiriert von den Küchentraditionen der damaligen Zeit.
- Eine außerfahrplanmäßige Fahrt durch den Lyngenfjord zwischen Skjervøy and Tromsø - inklusive dem spektakulären Panorama der Lyngen Alpen mit ihren steilen Bergen, engen Sunden und imposanten Gletschern.
- Live-Konzerte an Bord - norwegische Traditionsmusik im Geirangerfjord und moderne Musik aus Norwegen im Hafen von Tromsø.
- Verkostung fangfrischer Shrimps an Deck - persönlich an Bord geliefert von lokalen Fischern aus der Region Lyngen.
- Eine besondere Geburtstagszeremonie am 2. Juli auf allen Schiffen - im Stil einer traditionellen norwegischen Geburtstagsfeier.
- In den Bordshops Verkauf von besondere Jubiläumssouvenirs - z.B. Postkarten mit 120-Jahre-Hurtigruten-Emblem.

Außerdem hat die Reederei anlässlich ihres 120. Geburtstages attraktive Preisangebote im Programm: Die zwölftägige Rundreise inklusive der An- und Abreise per Nonstop-Charterflug kostet ab 1.749 Euro pro Person. Das Angebot gilt für Reisen im Reisezeitraum 15. März bis zum 14. September 2013 für ausgewählte Reisetermine. Es beinhaltet die Hurtigruten Seereise Bergen - Kirkenes - Bergen inklusive Vollpension, den Nonstop-Charterflug von Düsseldorf, München oder Berlin nach Bergen und zurück, Flughafen- und Sicherheitsgebühren sowie Luftverkehrssteuer, Transfers in Bergen laut Programm, einen deutschsprachigen Reiseleiter an Bord sowie den Eintritt in das Hurtigruten Museum. Zubringerflüge mit Air Berlin ab verschiedenen deutschen Flughäfen können individuell ab 95,- pro Person und Strecke dazu gebucht werden.

Reisen mit Hurtigruten können in jedem guten Reisebüro und direkt bei der Hurtigruten GmbH, Telefon 040 / 37 69 30 gebucht werden. Weitere Informationen unter Fax 040 / 37 50 11 16, Email ce.info@hurtigruten.com oder www.hurtigruten.de. In Österreich über: SEETOUR Austria, Rennweg 46-50, 1030 Wien, Telefon 0043/1/514 45 - 900, Fax 0043/1/ 514 45 97, Email seetour@ruefa.at.