Sonntag, 17. Dezember 2017


  • Pressemitteilung BoxID 289056

HGK startet erfolgreich ins Messejahr 2012

Starker Auftritt des Marktführers bei der Intergastra in Stuttgart

Stuttgart/Hannover, (lifePR) - Einen exzellenten Start ins Messejahr 2012 meldet die HGK, Europas führende Einkaufsgenossenschaft für das Gastgewerbe. "Die Intergastra in Stuttgart ist für uns und unsere Partner überaus positiv verlaufen. Das Besucher-Interesse am HGK-Stand in Halle 5 hat selbst unsere optimistischen Erwartungen übertroffen", berichtete HGK-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Schmidt am Montag, 13. Februar, nach zweieinhalb von insgesamt fünf Messetagen.

"Die vielen guten Gespräche, die wir in Stuttgart führen konnten, zeigen deutlich, dass wir mit unseren aktuellen Themen- und Angebotsschwerpunkten den Nerv der Branche treffen", betont Schmidt. So sei unter anderem die Erweiterung des HGK-Angebotsbereichs "Bio & Grüne Alternativen" über den Food-Bereich hinaus auf sehr großes Interesse gestoßen. Schmidt: "Unsere Beratungskompetenz und unsere Lösungen bei den Themen Energieeffizienz, Blockheizkraftwerke, Elektrofahrzeuge und Stromtankstellen waren stark gefragt." Dasselbe gelte für die HGK-Dienstleistungen rund um das Thema Online-Marketing: "Die aktuelle Diskussion über die Abhängigkeit der Branche von großen Buchungsportalen hat vielen Betriebsinhabern bewusst gemacht, wie wichtig eigenständige, professionelle Strategien für die Online-Vermarktung sind", erklärt der HGK-Vorstandsvorsitzende und betont: "Als Partner der Branche sehen wir uns in der Verantwortung, unsere Mitglieder hierbei wirkungsvoll zu unterstützen." Unter dem Namen HGK.net habe man daher gemeinsam mit leistungsstarken Partnern eine breite Palette branchengerechter Dienstleistungsangebote und Lösungen entwickelt - von der Homepage-Optimierung übers Bewertungsmonitoring bis hin zum professionellen Channel-Management und zum Mobile Marketing. Schmidt: "Das Interesse der Messebesucher an den Leistungen von HGK.net war enorm. Die Betriebe gehen die Herausforderung Online-Vertrieb mit Hochdruck an." Stark gefragt waren bei der Intergastra in Stuttgart aber auch weitere HGK-Dienstleistungen. Schmidt nennt hier unter anderem das Kreditorenmanagement-System HGK-BackOffice sowie erfolgreiche Strategien zur Einkaufsbündelung wie HGK-50Plus.

Eine wichtige Rolle am rund 300 Quadratmeter großen HGK-Messestand auf der Intergastra spielten darüber hinaus die Angebote der Tochterunternehmen HGK Direkt und Gastrokauf 24. Wolfgang Schmidt: "Wir haben mit unserem Messeauftritt bei der Intergastra in Stuttgart deutlich gezeigt, dass wir als Marktführer ein starker Partner für die gesamte Branche sind und dass wir in wichtigen Fragen zuverlässig und kompetent an der Seite der Betriebe stehen." Dem werde auch das Motto der HGK im 30. Jubiläumsjahr gerecht. Es lautet "Stark durch Zusammenhalt - 30 Jahre HGK".

Großen Besuch von den ganz Kleinen gab es gleich am ersten Messetag auf dem Messestand der HGK - Jürgen Mädger besuchte mit seinen Miniköchen den HGK-Club. Unter dem Motto "Gesundheit, durch richtige Ernährung in einer intakten Umwelt" lernen teilnehmende Kinder im Alter von 10 bis 11 Jahren im Miniköcheclub nicht nur ein stärkeres Bewusstsein für Lebensmittel aufzubauen sondern werden gleichzeitig mit der Bedeutung einer beruflichen Ausbildung konfrontiert. "Wir sind von dem Konzept der Miniköche begeistert. Gerade in der heutigen Zeit, in der der Fachkräftemangel ein ernstzunehmendes Thema ist, ist es wichtig, dass so früh wie möglich angesetzt wird die Berufsbilder des Gastgewerbes interessant und positiv darzustellen. Mit dem Miniköcheclub wird aber nicht nur das Ziel verfolgt - auch das Ernährungsverhalten der Kinder wird langfristig und nachhaltig positiv verändert", betont Wolfgang Schmidt.

Mit mehr als 2800 angeschlossenen Betrieben aus dem mittleren und gehobenen Bereich von Hotellerie und Gastronomie ist die HGK Marktführer unter den gastgewerblichen Einkaufsgenossenschaften in Europa. Die HGK arbeitet mit rund 470 qualitätsgeprüften Lieferanten zusammen, die lokal, regional oder national tätig sind. Als führende Einkaufsgenossenschaft verschafft die HGK ihren Mitgliedern Preis- und Konditionsvorteile und bündelt mehr als eine Milliarde Euro Einkaufsvolumen pro Jahr.

Mehr Informationen zur HGK und ihren Leistungen unter www.h-g-k.de

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

"Ökumenische Konsultation christlicher Kirchen in Italien" gebildet

, Medien & Kommunikation, Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland / Süddeutscher Verband KdöR

In Italien hat sich am 5. Dezember erstmals ein interkonfessionelles Gremium gebildet, das vorerst den Namen „Ökumenische Konsultation christlicher...

Mitarbeiter der Novitas BKK sammeln für die Tafel

, Medien & Kommunikation, NOVITAS BKK

Die Mitarbeiter der Novitas BKK haben durch den Kauf der sogenannten „Tafelschokolade“ über 800 Euro für die Tafel Duisburg eingenommen. „Unsere...

Update zum 6. Online Print Symposium 2018

, Medien & Kommunikation, Bundesverband Druck und Medien e.V.

Das Online Print Symposium ist weiter auf Wachstumskurs: in diesem Jahr werden über 300 Gäste aus aller Welt erwartet. Ein hoch attraktives Programm...

Disclaimer