Pressemitteilung BoxID: 702784 (Resideo – Honeywell Home)
  • Resideo – Honeywell Home
  • Hardhofweg 40
  • 74821 Mosbach
  • Franziska Klug

Neues 6-Wege-Ventil von Honeywell

Einfache Umstellung von Heizen auf Kühlen mit dem Kugelhahn VBG6

(lifePR) (Mosbach, ) Honeywell präsentiert mit dem VBG6 Ventil einen 6-Wege-Kugelhahn, der bei 4-Leiter-Systemen mit nur einem Wärmetauscher den Durchfluss zwischen Heizen und Kühlen steuert und so eine einfache und sichere Umschaltung pro Abnehmer ermöglicht. Diese Anwendung ergibt sich beim generellen Umschalten von Sommer- auf Winterbetrieb oder auch, falls in der Übergangszeit oder in Serverräumen über den Tag zwischen Heizen und Kühlen gewechselt werden muss. Dank des innovativen Designs ist ein Querstrom unterschiedlich temperierter Medien dabei mechanisch ausgeschlossen. Das Produkt eignet sich für die Anwendung in Büro- und Hotelgebäuden und kann unter anderem bei Kühl-/Heizdecken, Hybrid-Deckensegeln und FanCoil-Anlagen eingesetzt werden. Durch die dezentrale Umschaltung im 4-Leiter-Prinzip wird ein hoher Komfort für Nutzer und Betreiber erreicht.

Ein Produkt, viele Möglichkeiten

Das VBG6 Ventil gibt es in den zwei Nenngrößen DN15 und DN20 mit Außengewinde für eine einfache Installation. Ein Zweipunkt-Stellantrieb stellt das Ventil zwischen Heizen und Kühlen um. Darüber hinaus ist auch ein modulierender 0...10V Antrieb verfügbar, mit dem eine Mittelstellung angefahren werden kann, um das Ventil abzusperren und sowohl Heiz- als auch Kühlkreislauf zu schließen. Bei längeren Ruhephasen, wenn Hotels beispielsweise in der Nebensaison ganze Gebäudetrakte nicht nutzen, kann das zur Energieoptimierung beitragen. KV-Ringe zur Anpassung des Ventildurchmessers und somit zur Volumenstrombegrenzung sind im Lieferumfang enthalten. Für die genaue Durchflussregelung kann zusätzlich ein druckunabhängiges Regelventil Kombi FCU an den 6-Wege-Kugelhahn angeschlossen werden.

Mitgelieferte KV-Ringe für statischen hydraulischen Abgleich

Ob einfache Umschaltung, statische Durchflussbegrenzung oder druckunabhängige dynamische Durchflussregelung – das VBG6 Ventil von Honeywell bietet höchste Flexibilität bei 4-Leiter-Anlagen. Für den statischen hydraulischen Abgleich wird das Ventil, das mit dem maximalen KV-Wert ausgeliefert wird, mit Hilfe der KV-Ringe ganz einfach auf andere Durchflusswerte konfiguriert. Das reduziert die Logistik und Kosten, da nur ein Ventil für verschiedene Durchflussraten verwendet werden kann.

Dynamischer hydraulischer Abgleich mit neuem Kombi-FCU

Der dynamische hydraulische Abgleich wird mit Hilfe eines zusätzlich angeschlossenen, druckunabhängigen Regelventils, zum Beispiel einem Kombi-FCU von Honeywell, durchgeführt. In Kombination mit einem modulierenden Stellantrieb wird die eingestellte Durchflussmenge unabhängig von Druckschwankungen automatisch ausgeglichen und die Temperatur weiter konstant gehalten. Das Kombi-FCU, das speziell für das mittlere Marktsegment entwickelt wurde, kann auch als eigenständiges dynamisches druckunabhängiges Regelventil eingesetzt werden. Mit Nennweiten von DN15 bis DN25 eignet es sich vor allem für den Einsatz in FanCoil-Anlagen zum Abgleich und zur Temperaturregelung.

Weitere Informationen zu Honeywell Haustechnik finden Sie im Internet unter www.honeywell-haustechnik.de, www.peha.de oder unter www.friedland.eu.

Resideo – Honeywell Home

Honeywell Home and Building Technologies (HBT) ist, als Teil von Honeywell, ein globales Unternehmen und beschäftigt über 44.000 Mitarbeitern weltweit. HBT ist ein führender Hersteller im Bereich "Internet der Dinge" (IoT) und entwickelt Produkte, Softwarelösungen und Technologien, die in über 150 Millionen Haushalten und 10 Millionen Gebäuden weltweit eingesetzt werden. Wir helfen Menschen, zu Hause vernetzt zu bleiben und unterstützen sie mit Produkten für Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz. Gewerbliche Immobilienbesitzer verwenden unsere Produkte, um ihre Gebäude sicher, energieeffizient, nachhaltig und produktiv zu betreiben. Unsere intelligente Zählertechnik hilft Energieversorgern, ihre Kunden effizienter zu bedienen.

Honeywell (www.honeywell.com) ist ein diversifizierter Fortune-100 Software- und Industrie-Konzern, der weltweit branchenspezifische Lösungen liefert; unter anderem Produkte und Dienstleistungen für die Bereiche Luftfahrt- und Automobilindustrie, Gebäudesteuerungstechnologien (privat und kommerziell) und hochleistungsfähige Materialien. Honeywell Technologien können Flugzeuge, Autos, Gebäude, Produktionsstätten, Lieferketten und Arbeitnehmer vernetzen und helfen dabei, die Welt intelligenter, sicherer und nachhaltiger zu gestalten. Weitere Informationen finden Sie unter www.honeywell.com/newsroom.