Montag, 22. Januar 2018


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Bessere Präsentation & Vermarktung für Hoteliers / HolidayReporter sorgen für fundierte Bewertungen

Leverkusen, (lifePR) - Mit einem innovativen Ansatz erweitert das Portal HolidayReporter.com die Internet-Bewertungen von Hotel- oder Kreuzfahrtgästen um einen weiteren Aspekt: Den der ausführlichen und qualitativ hochwertigen Hotel- und Kreuzfahrtbewertungen durch die Gäste. Während sonstige Bewertungen eher Zufallsprodukte sind und sich oft in Dinge verstricken, die nicht unbedingt repräsentativ für die Hoteliers sind, ist das beim Portal HolidayReporter.com anders.

Hier steht nicht die kurze Bewertung im Mittelpunkt, auch nicht die Suche nach der Staubfluse unterm Bett, wie bei einigen anderen Hotelbewertungs-Portalen, sondern die ausführliche Hotelbewertung durch die Gäste. Hierbei steht das, was Urlaub oder eine Kreuzfahrt ausmacht ganz oben auf der Agenda: Das tatsächliche Urlaubsfeeling - all das, was es dem Urlauber ermöglicht, in einem Hotel die Seele baumeln zu lassen und Erholung pur zu erreichen. Die HolidayReporter sollen genau hierauf achten und dann darüber in ausführlichen Bewertungen mit Bildern oder Videos ihre Eindrücke wiedergeben - als journalistische Hoteltester.

Die Vorteile für die Hotel-Betreiber oder Kreuzfahrt-Veranstalter liegen auf der Hand: Umfassende Beschreibungen und Kundenbilder ermöglichen es, potenziellen Gästen auf Reise-Buchungsportalen einen besseren und authentischeren Eindruck vom Hotel oder dem Schiff zu bekommen. Viele Details schaffen Vertrauen und beeinflussen so die Kaufentscheidung des Kunden positiv. So sorgt HolidayReporter.com auch dafür, dass die Bewertungen auf buchungsstarken Reise- und Hotelbuchungsportalen veröffentlicht werden, beispielsweise auf ab-in-den-urlaub.de, hotelreservierung.de, reisen.de oder travel24.com (zusammen über 8,21 Mio. Besucher pro Monat/AGOF internet facts Mai 2012). Damit erhöht sich nicht nur die Buchungsquote des Hotels, auch die ggf. gesteigerte Weiterempfehlungsrate verbessert das Ranking auf den Reiseportalen, so dass mehr potenzielle Kunden aufmerksam werden.

HolidayReporter.com empfiehlt den Hoteliers mit Hilfe der neuen Bewertungs-Möglichkeiten ihre eigene Internet-Präsenz beim Verbraucher effektiver zu managen, zu analysieren und so mittelfristig zu verbessern. Die Zusammenarbeit ist für das Unternehmen unentgeltlich. Die Leistungserbringung erfolgt lediglich durch die Bereitstellung von Zimmerkontingenten für die Tester.

Wurde ein Hotel oder ein Schiff getestet, so erhalten sie ggf. das goldene Holidaytest-Premiumsiegel und ein Premiumzertifikat. Voraussetzung hierfür sind mindestens 10 Empfehlungen. Weiterer Vorteil für die Betreiber: Sie erhalten alle Bewertungen vor ihrer Veröffentlichung und können dazu Stellung beziehen. Hierbei stehen oftmals auch Bewertungen der Konkurrenz zur Verfügung. Dieses Wettbewerbs-Monitoring hilft, das eigene Hotel oder Schiff künftigen Gästen noch besser präsentieren zu können, indem Schwächen frühzeitig erkannt und anschließend vom Management abgestellt werden.

Wichtig: Das Hotelteam oder die Schiffsmannschaft weiß lediglich, dass ein HolidayReporter eincheckt, nicht aber wer er oder sie ist und wann der prüfende Gast eintrifft. Es können allerdings nur Hotels oder Kreuzfahrtschiffe bewertet werden, die mindestens während der Nebensaison ein Kontingent kostenfreier Zimmer oder Kabinen für HolidayReporter zur Verfügung stellen. Der im Auftrag von HolidayReporter.com reisende Hoteltester reist auf eigene Kosten an - das soll die Unabhängigkeit der Tester gewährleisten.

Doch auch die HolidayReporter, die nicht ausgewählt wurden, sind für die Hoteliers nicht "verloren". Direkt von den Hotel-Betreibern und Kreuzfahrt-Veranstaltern erhalten sie regelmäßig attraktive Angebote und können ihre Traumdestination gegebenenfalls direkt bei den Anbietern ganz normal buchen.

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