Freitag, 27. April 2018


  • Pressemitteilung BoxID 685620

Urlaub statt Familienfeier: Zwei Drittel der Deutschen möchten über Weihnachten lieber verreisen als an Familienfeiern teilzunehmen

Berlin, (lifePR) -
• Knapp 60 Prozent der Befragten sind über die Feiertage schon einmal in den Urlaub gefahren
• 95 Prozent der Befragten freuen sich zu Weihnachten mehr über ein Erlebnisgeschenk als über einen Gegenstand
• Silvester möchten mehr als 85 Prozent lieber im Ausland als in der Heimat verbringen


Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und damit auch die Frage, wie in diesem Jahr die Feiertage verbracht werden. Eine www.Urlaubspiraten.de- Umfrage* unter 6.600 Nutzern des Reiseportals zeigt, dass sich 64 Prozent der Deutschen dem Weihnachtstrubel zu Hause gerne entziehen und lieber verreisen möchten als mit der Familie zu feiern. Knapp 60 Prozent der Befragten haben sich diesen Wunsch sogar bereits erfüllt und Weihnachten ausfallen lassen, um in den Urlaub zu fahren. Fast jeder Dritte war schon mal mit der gesamten Familie über die Feiertage im Urlaub. Andere Städte oder Berglandschaften sind für die Reisenden über Weihnachten jedoch weniger anziehend, die große Mehrheit (67 Prozent) möchte die Zeit am liebsten am Strand verbringen.

Was spricht gegen den Weihnachtsurlaub?
Jeder Zweite gab an, dass ihn die Sorge, zu Hause etwas zu verpassen, bisher von einer Reise über Weihnachten abgehalten hat. 22 Prozent sind bisher an Weihnachten nicht weggefahren, weil sie sonst Schuldgefühle gegenüber der Familie gehabt hätten.

Wenig materialistisch
95 Prozent der Befragten gaben an, sich zu Weihnachten mehr über ein besonderes Erlebnis als über einen schönen Gegenstand zu freuen. Ein Trip steht bei vielen ganz oben auf der Wunschliste: 75 Prozent freuen sich am meisten über eine Reise als Geschenk.

Silvester in Ruhe im Ausland
Auch über Silvester sehnen sich die Deutschen ins Ausland: 85 Prozent möchten Silvester lieber nicht in der Heimat verbringen. Allerdings zieht es nur 38 Prozent auf Partys in andere Städte – über 60 Prozent der Befragten gaben an, dass sie sich nach Ruhe und Natur sehnen.

*Befragt wurden über 6.600 User der HolidayPirates Group Webseiten im deutschsprachigen Raum. Zum Teil waren Mehrfachantworten möglich, diese Angaben sind nicht kumulativ.

Für weitere Tipps und Tricks rund ums Reisen sowie Interviews steht unser Reiseexperte Torsten Richter gerne zur Verfügung. Torsten Richter kam im Februar 2015 an Bord der HolidayPirates Group. Seit März 2017 ist Torsten Global Chief Editor und kennt die Wünsche der User und die aktuellen Markttrends.

Holidaypirates GmbH

Die HolidayPirates Group ist eines der am schnellsten wachsenden Reiseunternehmen in Europa. Das Unternehmen unterhält Webseiten in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Österreich, Polen, Spanien, Schweiz und den USA. Hier finden Interessenten die besten Reise-Angebote, tagesaktuell von einer Vielzahl an Veranstalterseiten aus den Bereichen Flüge, Pauschalreisen und Hotels zusammengestellt. Außerdem gibt es Informationen zu Gutscheinaktionen sowie Bahn- und Busreisen. Jedes der zur HolidayPirates Group gehörenden Reiseportale arbeitet dabei vollkommen unabhängig von den jeweiligen Veranstaltern und Partnern. Die HolidayPirates Group, betrieben in Partnerschaft mit dem E-Commerce-Inkubator 6Minutes Media, beschäftigt derzeit rund 200 Mitarbeiter. Das Reiseschnäppchen-Portal wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, etwa als Webseite des Jahres 2013 und 2014 sowie für die Best Travel Industry App 2015 + 2016 und als Testsieger 2015 von Vergleich.org.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Studie: Kreuzfahrtportale 2018

, Reisen & Urlaub, DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG

Immer mehr Urlauber lassen sich die Seeluft um die Nase wehen: Kreuzfahrten liegen weiterhin stark im Trend. Einen Überblick über das Angebot...

19 Thüringer Städte treffen sich zur Frühjahrs-Mitgliederversammlung in Gotha

, Reisen & Urlaub, Verein "Städtetourismus in Thüringen" e.V.

Die 19 Mitgliedsstädte des Vereins Städtetourismus in Thüringen e.V. trafen sich zur ihrer Frühjahrstagung dieses Jahr in der Residenzstadt Gotha. Volles...

Teams aus Italien, Norwegen, Rumänien, Portugal und aus Neuseeland sind 2018 zu Gast im Großen Garten!

, Reisen & Urlaub, Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG)

Insgesamt über 25.000 km legen die Teams zurück, um ihr Feuerwerk dem Publikum in den Herrenhäuser Gärten zu präsentieren – Neuseeland hat mit...

Disclaimer