Top 10 Experten-Tipps von Holiday Autos, um Mietwagen-Urlaubsreisen einfach und rundum sorglos zu planen

(lifePR) (München / Wien, ) Ein tolles Reiseziel, viel Zeit, ein guter Plan und begeisterte Mitfahrer machen einen Roadtrip zum gelungenen Urlaubserlebnis. Wer 2013 den Traum von einer unbeschwerten Autourlaubsreise im Mietwagen verwirklichen will, sollte vorab unbedingt 10 Punkte für eine gelungene Planung berücksichtigen. Holiday Autos, Experte für Mietwagen-Ferienreisen weltweit, stellt die Checkliste vor:

Welche Bedingungen muss man erfüllen, um einen Mietwagen auszuleihen?

1. Autovermietungen fordern meist 21 Jahre als Mindestalter von Mietwagenfahrern, einige geben ein Höchstalter vor. Diese Bedingungen sollten vorab geklärt werden.
2. Alle Mitreisenden, die sich bei der Autovermietung als Fahrer eintragen lassen, brauchen einen gültigen Führerschein, um einen Leihwagen zu fahren. Ob am Reiseziel ein internationaler Führerschein notwendig ist kann in den Bedingungen bzw. im Mietwagen-Voucher nachgelesen werden. Zum Beantragen etwa vier Wochen Bearbeitungszeit einplanen.
3. Zur Hinterlegung der Kaution wird eine auf den Fahrernamen lautende Kreditkarte benötigt. Wer keine hat sollte sie rechtzeitig vor der Reise beantragen.

Nach welchen Kriterien sollte man den Mietwagen buchen?

4. Tipp der Mietwagenexperten: über deutschsprachige Anbieter, entweder über das heimische Reisebüro oder im Internet bei Holiday Autos buchen, auch bei spontaner Entscheidung vor Ort. Statt Angebote in einer fremden Sprache zu vergleichen bekommt man beim Broker eine übersichtliche Auswahl verschiedener Autovermietungen. Im Rundum-Sorglos-Paket sind Leistungen wie der Kfz-Diebstahl- und Vollkaskoschutz mit Rückerstattung der Selbstbeteiligung, eine erhöhte Haftpflichtdeckungssumme (bei Holiday Autos mindestens zwei Mio. Euro) enthalten, die sonst vor Ort extra anfallen. Die Sprache im Buchungsprozess und auf dem Mietwagen-Voucher ist Deutsch.
5. Eine Empfehlung lautet: Den Mietwagen dann buchen, wenn das Reiseziel feststeht und Flüge und Hotels gebucht werden. Änderungen wie Fahrernamen oder Uhrzeiten sind bei Holiday Autos auch später kostenfrei möglich, für Änderungen wie längere Mietdauer oder ein anderes Leistungspaket fallen in der Regel Kosten an. Wer sparen möchte: Noch bis 31. März 2013 bietet Holiday Autos zehn Prozent Frühbucherrabatt für Mietwagen, um sich jetzt günstige Angebote für Urlaubsreisen vom 1. April bis 31. Oktober 2013 zu sichern.

Welche Punkte auf der Planungsliste müssen noch abgehakt werden?

6. Straßenkarten, Google Maps oder Navigationssysteme erleichtern die Grobplanung der Route. Rundreisen starten und enden an derselben Mietwagenstation. Ebenso kann man an einem Flughafen starten und den Mietwagen später in einer anderen Stadt zurückgeben, für solche Einwegmieten können Kosten anfallen. Bei der Planung sollte man nicht nur auf den Preis achten, sondern Faktoren wie die zur Verfügung stehende Reisezeit sowie die Dimension der Entfernungen am Urlaubsziel. Wer pro Tag nicht mehr als drei bis vier Stunden zum Fahren einplant hat entspannt Zeit für Besichtigungen, Pausen und spontane Ideen.
7. Auf der Urlaubs-Packliste stehen Brille, Kontaktlinsen, Sonnenbrille, Sonnencreme Spielzeug für Kinder, CDs, eine Playlist oder Adapter für den Sound im Ferienauto und der Fotoapparat für unvergessliche Ausblicke unterwegs, da man darauf im Leihwagen nicht verzichten will. Handy, Smartphone oder Tablet PC reisen ebenfalls mit, um im Hotel telefonisch Bescheid zu geben, unterwegs Verabredungen zu treffen oder online zu recherchieren. Am besten vorab über kostenloses WLAN, günstige Prepaid-Karten oder Auslandstarife des Mobilfunkanbieters informieren.
8. Das Gepäck muss problemlos Platz im Kofferraum finden, auf einer Rundreise muss es täglich morgens verstaut und abends herausgeholt werden. Rückenfreundliche Alternativen bieten mittlere Koffergrößen, ergänzt durch faltbare Taschen, in die alles passt, was man für eine Nacht braucht. Wichtiger Tipp der Mietwagen-Experten: Gepäckstücke immer gut geschützt vor Blicken im Kofferraum aufbewahren und keine Wertsachen im Leihwagen lassen.

Wie läuft die Anmietung vor Ort ab?

9. Auf der Buchungsbestätigung, dem Mietwagen-Voucher, sind Name, Adresse und Telefonnummer der Autovermietung vermerkt. Die Vermietbedingungen umfassen in deutscher Sprache übersichtlich alle Leistungen, die im Preis enthalten sind, Hinweise zur Tankregelung sowie Kosten für Extras wie eine Einwegmiete oder Kindersitze, die vor Ort bei der Autovermietung zu entrichten sind. Am Schalter unterschreiben Kunden nach Vorlage des Mietwagen-Vouchers einen Mietvertrag mit der Autovermietung, zeigen Ausweis und Führerschein, hinterlegen eine Kaution per Kreditkarte und erhalten Schlüssel und Fahrzeugpapiere - um entspannt in den Urlaub abzufahren.
10. Strafzettel aus dem Urlaub können eine unangenehme Überraschung sein und den Urlaub im Nachhinein verteuern. Im Holiday Autos Reisemagazin finden sich die wichtigsten Straßenverkehrsregeln der beliebtesten Reiseziele. Weitere Informationen kann man über die Fremdenverkehrsämter einholen.

Der Frühbucherrabatt sowie alle aktuellen Angebote von Holiday Autos sind buchbar in Reisebüros sowie unter http://holidayautos.de oder http://holidayautos.at.

Einfach Holiday Autos buchen und mit einem Mietwagen entspannt noch mehr Urlaub erleben. 1987 erfand Holiday Autos die Vermittlung von Mietwagen zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Urlaubsreisenden. Gegründet in London expandierte das Unternehmen schnell und ist heute global tätig. 2013 feiert Holiday Autos Deutschland sein Firmenjubiläum und damit 25 Jahre Erfahrung in der Vermittlung von preiswerten Mietwagen weltweit als Rundum-Sorglos-Paket für Reisende: der Mietpreis enthält Kfz-Diebstahl- und Vollkaskoschutz mit Rückerstattung der Selbstbeteiligung, eine erhöhte Haftpflichtdeckungssumme (mind. 2 Mio. Euro), unbegrenzte Kilometer, alle lokalen Steuern, sowie Flughafenbereitstellung und -gebühren.

Mehr über Holiday Autos, Inspirationen rund um Autourlaubsreisen sowie Tipps zum Autofahren auf Facebook http://facebook.com/..., Twitter http://twitter.com/... oder im Reisemagazin http://reisemagazin.holidayautos.de.