Pressemitteilung BoxID: 676863 (HLBS Informationsdienste GmbH)
  • HLBS Informationsdienste GmbH
  • Engeldamm 70
  • Peter Meinhardt
  • +49 (30) 2008967-10

HLBS-Seminare: Jahresabschlüsse landwirtschaftlicher Betriebe verstehen und analysieren

(lifePR) (Berlin, ) Es gibt unterschiedliche Anlässe bei der die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit oder der Wert eines landwirtschaftlichen Betriebes zu beurteilen ist. Dies können gesellschaftsrechtliche und familiäre Vermögensauseinandersetzungen, Kauffälle, Entschädigungen, Kreditvergaben und anderes sein. Für die wirtschaftliche Analyse eines Betriebes sind stets die vorhandene Buchführung und die vorliegenden Jahresabschlüsse eine wichtige Datenquelle. Allerdings fällt es Nichtbilanzfachleuten häufig schwer, aus dem umfangreichen Zahlenwerk die für den jeweiligen Anlassfall richtigen Kennziffern zu entnehmen, zu prüfen oder in Zwischenschritten abzuleiten. Teils sind dafür auch bestimmte Rechtsvorgaben zu beachten.

Der Hauptverband der landwirtschaftlichen Buchstellen und Sachverständigen e. V. (HLBS) hat dazu zwei aufeinander aufbauende Seminare konzipiert, die am 14. und 15. März 2018 in Grünberg/Hessen stattfinden.

In den Veranstaltungen, die auch getrennt buchbar sind, wird das entsprechende Hintergrundwissen in Kombination mit der Erörterung von Fallbeispielen vermittelt. Sie richten sich hauptsächlich an außerhalb der laufenden Betriebsberatung stehende Verwerter von Jahresabschlüssen, z. B. Sachverständige, Bank- und Insolvenzfachleute, Juristen, Wirtschaftsmediatoren und die Entscheider in den Betrieben selbst.

Weitere Informationen:

Interessenten können ausführliche Seminarinformationen und die Teilnahmebedingungen bei der HLBS-Informationsdienste GmbH, Seminarabteilung, Engeldamm 70, 10179 Berlin,
Tel. 030 - 2008 967 70 oder unter www.hlbs.de abrufen.

Termin:
14. und 15. März 2018