1. Orgel-Akzent: Orgel & Derwisch & Klezmer - ein Dialog der Kulturen

Eröffnungskonzert der Wuppertaler Orgeltage 2017 / Sonntag, 10. September 2017, 18 Uhr / Historische Stadthalle Wuppertal, Großer Saal

Christliche, jüdische und islamische Musikkultur haben sich stets gegenseitig beeinflusst und verändert. Die Orgel, das prägende Instrument der abendländischen Kirchenmusik, hat ihren Ursprung im Orient. Die Wurzeln des gregorianischen Gesangs liegen in der antiken jüdischen Musik. Diese wiederum hat sich im Kontext zu ihren arabischen Nachbarn entwickelt. Und so treffen bei diesem farbenreichen Eröffnungskonzert der Reihe „Orgel-Akzente“ in der Historischen Stadthalle Wuppertal auch die drei Weltreligionen musikalisch aufeinander. So unterschiedlich sie auch klingen mögen – berührend emotional, meditativ oder konstruiert-formal –, so sind alle drei Klangsprachen doch Ausdruck des Göttlichen und werden mit dem Derwischtanz in der Beschreibung des Unsagbaren eins.

Diese kulturelle Begegnung der sehr besonderen Art gestalten
Robert Mäuser – Orgel
Murat Cakmaz –Neyflöte, Gesang
Talip Elmasulu – Derwischtanz