Pressemitteilung BoxID: 145992 (Hilton International (Germany) GmbH)
  • Hilton International (Germany) GmbH
  • Am Tucherpark 7
  • Petra Wolf
  • +49 (89) 179190-0

Karrierechancen mit dem Rückenwind einer Weltmarke: für Spitzenservice und perfekte Performance setzt Hilton Worldwide auf beste Aus- und Weiterbildungschancen seiner Mitarbeiter

(lifePR) (Frankfurt/München, ) Mit über 3.500 Hotels in 81 Ländern und aktuell rund 135.000 Mitarbeiter weltweit ist Hilton Worldwide nicht nur eine der führenden Hotelgesellschaften. Auch als Arbeitgeber spielt die Weltmarke eine bedeutende Rolle. Hiltons Ziel ist es, die internationale Hotelbranche als interessantes Berufsfeld mit attraktiven Karrieremöglichkeiten zu positionieren. Dabei agiert das Unternehmen als Vorbild: Hilton Worldwide bietet seinen Mitarbeitern die Chance, alle wichtigen Fähigkeiten und Kenntnisse zu erwerben und mit gezielten Trainingsprogrammen weiter zu erweitern, um ihr persönliches Potential in optimaler Weise nutzen zu können.

Karrierechancen auch in kritischen Zeiten

Der Hintergrund: Hiltons Bekenntnis zum First-Class-Service für alle Gäste lässt sich nur verwirklichen, wenn auch die Mitarbeiter über eine erstklassige Ausbildung mit wertvollen Weiterbildungsmöglichkeiten verfügen. In diesem Zusammenhang ist Hilton Worldwide stets auf der Suche nach geeigneten Persönlichkeiten, die diese Chancen für sich nutzen wollen. Deshalb ist Hilton auch in schwierigen Zeiten bemüht, die berufliche Entwicklung neuer und etablierter Mitarbeiter zu sichern und bietet dafür beste Voraussetzungen.

Überall auf der Welt werden ständig neue Hotels der Hilton-Markenfamilie eröffnet - allein in Europa stehen in diesem Jahr zwölf Neueröffnungen an. Vielfältige Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten bahnen sich auch in Deutschland an: Noch 2010 eröffnet im Frankfurter Airrail Center ein Hilton Hotel und ein Hilton Garden Inn unter einem Dach. Mit dem Hampton by Hilton Berlin hält außerdem eine erfolgreiche Economy-Marke Einzug in Deutschland. 2011 kommt ein weiteres Hampton by Hilton in Düsseldorf dazu, und Berlins Luxushotellandschaft wird durch Deutschlands erstes Waldorf Astoria deutlich aufgewertet werden.

Karriere am Computer mit preisgekrönten e-Learning-Programmen

Hilton Worldwide investiert kontinuierlich in neue und bessere Weiterbildungsmethoden für das bestehende Mitarbeiter-Team. Von ihrem ersten Tag an werden Mitarbeiter ermutigt, Trainingsmöglichkeiten zu nutzten, um ihre Fähigkeiten auszubauen und ihre Stärken weiterzuentwickeln. Dabei stehen ihnen diverse Optionen offen, allem voran das bahnbrechende Hilton University Programm - ein Online-Pool mit mehr als 1.000 Angeboten vom Computerkurs bis zum Management- Training. Gleichzeitig hilft die "Career Path"-Website hilft, die persönliche Zukunft im Unternehmen Hilton Worldwide zu planen.

Bereits mehrfach wurde Hilton Worldwide für sein Aus- und Weiterbildungsangebot geehrt. So erhielt "The Elevator General Manager"-Programm bei der Verleihung der Worldwide Hospitality Awards 2005 die Auszeichnung als "Best Development Programme for Young People". "Elevator" ist ein branchenweit pionierhaftes Trainingskonzept, um in einem Zeitraum von fünf bis acht Jahren General Manager oder Hotel Manager eines Hilton-Domizils zu werden.

Attraktive Karriereprogramme dieser Art beziehen sich aber bei weitem nicht nur auf neue Mitarbeiter, sondern auch auf Personen, die das Unternehmen schon lange begleiten. Dazu gehört etwa das neue Programm "Panorama" - ein flexibel anwendbares Entwicklungstraining für Abteilungsleiter, das ihnen hilft, Head of Department zu werden. Das ebenfalls neue Programm "Shine" ermöglicht die Weiterentwicklung zum Director und von dort zum General Manager. Dieses auf neun Monate angelegte Training umfasst unter anderem Arbeitseinheiten im virtuellen Klassenzimmer, e-Learning-Kurse, Workshops, Online-Fragebögen und die Betreuung durch einen Mentor.

Nachdem Hilton Worldwide seine Mitarbeiter stets ermuntert, auch über vorübergehende Versetzungen in Hotels rund um die Welt zu arbeiten, spielen Sprachkurse eine zentrale Rolle im Fortbildungsangebot. So bietet die Hilton University Kurse unter anderem in Englisch, Spanisch, Französisch, Dänisch, Deutsch und Italienisch.

Hilton International (Germany) GmbH

Hilton Worldwide ist das führende, weltweit aktive Hotelunternehmen mit einem Angebot von Luxushotels und Resorts über Apartments für den Langzeitaufenthalt bis hin zu Hotels im mittleren Preissegment. Seit 90 Jahren bietet die Gesellschaft Geschäfts- und Urlaubsreisenden höchste Qualität in puncto Unterkunft, Service, Komfort und Preis-Leistung. In allen Marken verwirklicht Hilton Wordwide sein erklärtes Ziel, den Aufenthalt der Gäste zu einem außergewöhnlichen Erlebnis zu machen. Zum Portfolio gehören mehr als 3.500 Hotels in 81 Ländern unter den Marken Waldorf Astoria Hotels & Resorts, Conrad Hotels & Resorts, Hilton, Doubletree, Embassy Suites Hotels, Hilton Garden Inn, Hampton Inn & Suites, Homewood Suites by Hilton, Home2 Suites by Hilton und Hilton Grand Vacations. Außerdem führt die Gesellschaft das Weltklasse-Bonus-Programm Hilton HHonors®.

Weitere Informationen unter www.hiltonworldwide.com.