HILCONA AG Bendererstraße 21 9494 Schaan http://www.hilcona.com
HILCONA AG

Bee Hilcona! 300.000 Demeter Bienen sorgen für eine blühende Region

(lifePR) (Schaan, )
Viel Energie für den Artenschutz: Hilcona setzte auf Demeter Bienen rund um das Betriebsgelände in Schaan.

Die aktuell sechs Demeter Bienenvölker sind auf dem Betriebsgelände prominent aufgestellt, das Summen ist deutlich vernehmbar. In den Bienenkästen der Hilcona in Schaan sind heuer über 300.000 fliegende Bestäuber unterwegs. Nach einem erfolgreichen Testjahr summten und brummten heuer gleich sechs neue Demeter Bienenvölker rund um das Betriebsgelände in Schaan.

Gesellschaftliche Verantwortung

Warum sich der Lebensmittelhersteller für die Bienen stark macht? Hilcona CEO Martin Henck verweist auf die gesellschaftliche Verantwortung: „Für den Erhalt unserer Natur und Artenvielfalt können wir alle viel unternehmen, direkt vor unserer Haustür, im Grossen wie im Kleinen. Das fängt damit an, dass wir unsere Gewohnheiten regelmässig hinterfragen und unsere Möglichkeiten für neue Ideen nutzen. Das kann manchmal eben auch heissen, dass man Flächen für Bienen freigibt und so etwas fürs Ökosystem tut."

Bee Hilcona x 300.000

Die Demeter Bienenstöcke aus unbehandeltem Holz bilden dank Demeter Imkerexperte Marco Jehle-Radkohl, das Zuhause für über 300.000 Hilcona Bienen. Täglich schwärmen sie aus, um in der grossen Blütenvielfalt rund um das Firmenareal den für den Honig notwendigen Nektar zu sammeln. Wenn von Naturenergie die Rede ist, dann trifft das auf kein natürliches Produkt mehr zu, als auf den Bienenhonig. Sowohl die Imker als auch die Hilcona stehen wir für Naturschutz und nachhaltiges Wirtschaften. Wir passen also bestens zusammen. Unsere besondere Demeter Mission treibt uns an, verantwortungsbewusst zu handeln und gleichzeitig Mehrwert zu schaffen – unternehmerisch, als auch sozialgesellschaftlich. Bee Hilcona steht für Nachhaltigkeit, Umweltfreundlichkeit und soziale Verantwortung.“

Aktiver Beitrag gegen das Bienensterben

Die Hilcona Gruppe möchte am Standort Schaan einen aktiven Beitrag dazu leisten, den Bienen, die einen grossen Einfluss auf das Ökosystem haben, Lebensräume zur Verfügung zu stellen. Bienen erzeugen nicht nur Honig, sie bestäuben auch rund 80 Prozent der Pflanzen und sichern damit das Überleben von Bäumen, Blumen, Gräsern sowie Nutzpflanzen und damit die Nahrung für den Menschen.

„Rund ein Drittel der Lebensmittel wächst bekanntlich nur durch die Bestäubung der Bienen, umso wichtiger ist es für uns einen aktiven Beitrag gegen das Bienensterben zu leisten. Mit dem Aufstellen der Bienenstöcke helfen wir der Natur direkt vor unserer Tür", sagt Hilcona CEO Martin Henck „Der Gedanke der Nachhaltigkeit ist in unserer Firmenphilosophie seit jeher fest verankert. Mit diesem nachhaltigen Projekt rücken wir das Thema Biodiversität und die Bedeutung der Insekten für uns und unsere Umwelt ins Bewusstsein unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unserer Gäste. Biodiversität ist ein sehr wichtiges Thema für uns alle. Mit der Ansiedlung der Bienenvölker tragen wir ein bisschen dazu bei".
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2023, Alle Rechte vorbehalten