"Leben in der Medienwelt"

LPR Hessen und Uni Kassel starten neue Ringvorlesungsreihe zum Jugendmedienschutz

Unter der Fragestellung "Notwendigkeit oder Bevormundung?" stellen die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) und die Universität Kassel, Fachbereich 02 - Geistes- und Kulturwissenschaften in ihrer neuen Ringvorlesungsreihe verschiedene Bereiche des Jugendmedienschutzes zur Diskussion. Hierbei geht es um die rechtlichen Grundlagen des Jugendschutzes, um Computer- und Videospiele, diskutiert wird der Jugendschutz im Internet und das Thema Gewalt in der Musik, es geht um die Faszination der Medien auf Jugendliche und die Medienkompetenz als Schlüsselqualifikation.

Für die einzelnen Vorlesungen konnten nicht nur Wissenschaftler, sondern insbesondere auch renommierte Praktiker gewonnen werden. Nach den Vorträgen sind jeweils Diskussionen mit den Zuhörern vorgesehen.

Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an Studierende aller Fachbereiche, sondern ist insbesondere auch für die interessierte Öffentlichkeit. Im Einzelnen laden die Veranstalter zu folgenden Terminen:

Ringvorlesung WS 2013/2014: Leben in der Medienwelt Jugendmedienschutz: Notwendigkeit oder Bevormundung?

- Dienstag, 12. November 2013
In dubio pro ...? Rechtlicher Jugendschutz in der Mediengesellschaft - Grundlagen und Arbeitsweisen Siegfried Schneider, Kommission für Jugendmedienschutz der Landesmedienanstalten (KJM)

- Dienstag, 26. November 2013
Von Bibi Blocksberg bis Battlefield: Spiele und Jugendschutz Felix Falk, Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) und Martin Lorber, Electronic Arts

- Dienstag, 10. Dezember 2013
Unendliche Weiten und ihre Grenzen: Jugendschutz im Internet Friedemann Schindler, jugendschutz.net

- Dienstag, 14. Januar 2014
Gangsta-Rap und Gewalt: Sprachspiele, Dispositive und Diskurse einer populären Subkultur Marc Dietrich, Universität Mannheim

- Montag, 27. Januar 2014
Always on! Medienfaszinationen und Entwicklungsbedürfnisse von Jugendlichen Prof. Dr. Dagmar Hoffmann, Universität Siegen

- Dienstag, 11. Februar 2014
Interaktiv, partizipativ und kreativ: Schlüsselqualifikation Medienkompetenz Dr. Fred Schell, JFF München und Peter Holnick, Institut für Medienpädagogik und Kommunikation - Hessen

Veranstaltungsort ist das Gießhaus der Universität Kassel. Die Vorlesungen finden jeweils von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.