Pressemitteilung BoxID: 208182 (Hessische Energiespar-Aktion - Institut Wohnen & Umwelt GmbH)
  • +49 (69) 401486-22

Die "Hessische Energiespar-Aktion" informiert: Wodurch entsteht Beschlag auf Dreischeiben-Wärmeschutzverglasung?

(lifePR) (Frankfurt/Main, ) "Schneller als erwartet, erobert sich die Dreischeibenverglasung den Markt. Das liegt an ihrer Qualität beim Wärme- und Schallschutz. Der Wärmeschutz ist so gut, wie eine Neubauwand von 1982. Für eine vergleichsweise dünne Verglasung ist das einfach enorm", so Werner Eicke-Hennig, Leiter der "Hessischen Energiespar-Aktion".

Auf ihre Dämmqualität weist die Dreifachverglasung in eigentümlicher Weise selber hin: Nach sternenklaren Frostnächten sind die Scheiben manchmal am Morgen beschlagen - von außen. Früher kannten wir dies auf der Raumseite von Einscheiben- oder Isolierverglasungen. Die Dreischeibenverglasung kühlt in kalten Nächten außen aus zwei Gründen stark ab. Erstens strömt nur noch wenig Wärme von innen nach und zweitens strahlt die äußere Scheibe Wärme in den kalten Weltraum ab, wenn in klaren Nächten die schützende Wolkendecke fehlt. Die Scheibentemperatur ist dann kälter als die Außenluft. Kühlt diese an der Scheibe ab, verliert sie überschüssigen Wasserdampf als Tauwasser. Denn Luft kann je nach Temperatur nur eine bestimmte Menge an Feuchtigkeit in Dampfform aufnehmen. Dieser Beschlag tritt aber nur in den Morgenstunden in Erscheinung und verschwindet, sobald sich die Temperatur der Scheibe erhöht. Das Phänomen ist vor allem auf Tauwetterperioden und die Übergangszeiten beschränkt, wenn die Außenluft feuchter ist.

Eine morgens beschlagene Dreifachverglasung ist also ein Ausdruck der guten Dämmqualität und kein Baumangel. Während früher viel Wärme aus den beheizten Innenräumen über die Fenster verloren ging und die Außenscheibe dadurch unfreiwillig mitgeheizt wurde, geschieht das bei Dreifach-Wärmeschutzverglasung in weit geringerem Maße.

Wer den mangelnden Durchblick in den Morgenstunden verhindern will, dem kann geholfen werden. Hier bekommt der Rollladen oder Klappladen eine neue Aufgabe. Mit einem solchen nächtlichen Wärmeschutz wird die Abstrahlung der Wärme in den kalten Weltraum unterbunden. Die Dreifachverglasung bleibt wärmer und damit tauwasserfrei. Einen kleinen zusätzlichen Einspareffekt bringt der nächtliche Wärmeschutz durch einen Laden ohnehin.

Ausführende Betriebe in Hessen: Handwerksbetriebe finden Sie bei der Landesinnung: Fachverband Holz- und Kunststoff, Wettenberg, Telefon 0641/97525-11. Rollladenbauer finden Sie unter www. rolla.de/innunghe/inn_m63.htm

Informationen zu modernen Fenstern finden Sie in der Energiespar-Information Nr.1 (Energieeinsparung an Fenstern und Außentüren) des hessischen Umweltministeriums. Diese und 13 weitere Energiespar-Informationen, sowie Informationen zur "Hessischen Energiespar-Aktion", zum "Energiepass Hessen" erhalten Sie unter www.energiesparaktion.de Die "Hessische Energiespar-Aktion" ist ein Projekt des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.