Pressemitteilung BoxID: 617979 (Hessische Energiespar-Aktion - Institut Wohnen & Umwelt GmbH)

Die "Hessische Energiespar-Aktion" informiert: HESA präsentiert Ausstellung "Energiesparen im Altbau" im Rathaus der Stadt Königstein im Taunus

(lifePR) (Darmstadt, ) Die „Hessische Energiespar-Aktion“ zeigt noch bis zum 07. November 2016 in Rathaus der Stadt Königstein, Burgweg 5, 61462 Königstein im Taunus zu den gewohnten Öffnungszeiten die Ausstellung "Energiesparen im Altbau". Entsprechendes kostenloses Informationsmaterial liegt vor Ort aus.

Die Ausstellung lenkt den Blick auf die konkreten Schritte, mit denen Hauseigentümer ihren Altbau zum Energiesparhaus machen können. Ziel der Ausstellung ist es, sanierungswilligen Bürgerinnen und Bürgern fundierte Informationen zur Entscheidungsfindung bereitzustellen, die dann mit Handwerkern aus der Region umgesetzt werden können. Die Ausstellung zeigt die Effekte der Energiesparmaßnahmen an einem Einfamilienhaus. Sie verdeutlicht, dass Energiesparen im Altbau in der Regel wirtschaftlich ist und vor allem die Behaglichkeit im Haus erhöht.

„Berechnungsgrundlage für anstehende Sanierungsmaßnahmen am eigenen Gebäude ist der "Energiepass Hessen", unser „Energieeinsparprogramm“ für Bestandsgebäude“, so Klaus Fey von der „Hessischen Energiespar-Aktion“.

Der „Energiepass Hessen“ ist ein Beratungsinstrument der Hessischen Landesregierung, der die Schwachstellen eines Hauses aufzeigt, Einsparpotenziale ermittelt und Handlungsmöglichkeiten vorschlägt. Er wird zum reduzierten Preis von 37,50 € angeboten. Der Fragebogen kann unter info@energiesparaktion.de, bzw. „Hessische Energiespar-Aktion“, Rheinstraße 65, 64295 Darmstadt bestellt werden und steht als Download unter www.energiesparaktion.de zur Verfügung. Der Fragebogen ist auch vor Ort erhältlich.

Begleitend zur Ausstellung ist die Broschüre „Vom (K)Althaus zum Energiesparhaus“ des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung zur Gebäudemodernisierung in Hessen erschienen, die als pdf-Datei unter www.energiesparaktion.de herunterladbar oder als Druckversion bei der „Hessischen Energiespar-Aktion“, Rheinstraße 65, 64295 Darmstadt bzw. unter info@energiesparaktion.de erhältlich ist. Die Autoren Werner Eicke-Hennig und Klaus Fey zeigen die „Sechs Schritte“ auf, die jeden Altbau zu einem Energiesparhaus machen können, ergänzt durch Wirtschaftlichkeitsrechnungen zu den einzelnen Gewerken.

Ausführliche Informationen bietet die HESA-Homepage unter www.energiesparaktion.de, über die auch www.energieland.hessen.de, die „Energieseite“ des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung sowie der „Förderkompass Hessen“ mit allen aktuellen Förderangeboten direkt zu erreichen ist.

Die Ausstellung wir ergänzt durch die Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen, www.verbraucher.de.

Ab Montag, den 07. November bis Freitag, den 02. Dezember können sich Bürger über das Thema „Dachdämmung“ informieren. Weitergehende Informationen zu der Ausstellungsreihe „Energiesparen im Haushalt“ erteilt die Umweltbeauftragte Birte Sterf unter der Telefonnummer 06174/202-224.

Die „Hessische Energiespar-Aktion“ ist ein Projekt des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung.