Pressemitteilung BoxID: 517527 (Hessische Energiespar-Aktion - Institut Wohnen & Umwelt GmbH)

Die "Hessische Energiespar-Aktion" informiert: Energieagentur Melsungen - Guxhagen - Malsfeld - Morschen und HESA informieren mit der Ausstellung "Energiesparen im Altbau" im Dienstleistungszentrum der Stadt Melsungen

(lifePR) (Darmstadt, ) Die interkommunale Energieagentur Melsungen - Guxhagen - Malsfeld - Morschen und die "Hessische Energiespar-Aktion" zeigen vom 23. Oktober bis 19. Januar 2015 im Dienstleistungszentrum der Stadt Melsungen, Sandstraße 13, 34212 Melsungen die Ausstellung "Energiesparen im Altbau".

Die Ausstellung zeigt die Effekte von Energiesparmaßnahmen an einem Einfamilienhaus und verdeutlicht, dass diese wirtschaftlich sind und die Wohnbehaglichkeit erhöhen. Dargestellt werden die konkreten Schritte, mit denen Hauseigentümer ihre Immobilie zum Energiesparhaus machen können. Mit den folgenden sechs Schritten kann aus jedem Haus ein Energiesparhaus werden:

- Dämmung der Außenwand: 12 cm Dämmstoff außen oder 8 cm Dämmstoff innen. Wenn vorhanden, kann auch die Luftschicht von Hohlmauerwerk gedämmt werden (6 bis 8 cm).
- Dämmung des Daches mit 20 cm Dämmstoff, z.B. zwischen/unter oder auf den Sparren
- Neue Verglasung als Zwei- oder Dreischeiben-Wärmeschutz-Isolierverglasung
- Kellerdeckendämmung mit 8 cm Dämmstoff
- Gas- oder Öl-Brennwertkessel für den Heizungskeller (Alternativ prüfen: Pelletheizung, Mini-BHKW bei größerem Energieverbrauch)
- Wahlweise: Solaranlage für die Brauchwasseranlage
- Solaranlage zur Warmwasserbereitung

Informationen zur "Hessischen Energiespar-Aktion" unter www.energiesparaktion.de.

Hessische Energiespar-Aktion - Institut Wohnen & Umwelt GmbH

Die "Hessische Energiespar-Aktion" ist ein Projekt des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung.