Pressemitteilung BoxID: 686091 (Helvetia Versicherungen)
  • Helvetia Versicherungen
  • St. Alban-Anlage 26
  • 4002 Basel
  • Jonas Grossniklaus
  • +41 (58) 2801931

Helvetia: Partner und Teilnehmer der Museumsnacht Basel

(lifePR) (Basel, ) Helvetia Versicherungen ist neu Partner der Museumsnacht Basel. An der Museumsnacht öffnet das Helvetia Art Foyer seine Türen für Besucherinnen und Besucher. Das neue Sponsoring ist Teil des vielfältigen Kunstengagements von Helvetia.

Mit Helvetia Versicherungen erhält die Museumsnacht Basel einen neuen Partner. Helvetia wird erstmals die nächstjährige 18. Ausgabe vom 19. Januar 2018 sponsern. Gemeinsam mit Novartis und der Basler Kantonalbank bildet sie das Sponsorentrio der Museumsnacht Basel.

Eva Keller, Leiterin Fachbereich Museen & Kulturmarketing in der Abteilung Kultur, ist glücklich über die Zusammenarbeit mit Helvetia: «Unser starkes Sponsorentrio ermöglicht jungen Menschen unter 26 Jahren den Gratiseintritt. Es ist grossartig, über 10 000 Kinder und junge Erwachsene dabei zu beobachten, wie sie sich auf diese nächtliche Entdeckungs- und Kulturreise begeben.» Auch Philipp Gmür, CEO von Helvetia, freut sich über das neue Engagement: «Kunst und der Standort Basel geniessen bei Helvetia einen hohen Stellenwert. Die Museumsnacht vereint diese beiden Dinge ideal und erfreut sich bei Jung und Alt einer grossen Beliebtheit.»

Künstlerführungen und Kinderworkshops im Helvetia Art Foyer

Das Helvetia Art Foyer – der firmeneigene Ausstellungsraum – öffnet an der Museumsnacht seine Türen für Besucherinnen und Besucher. Das Programm unter dem Namen «Goodbye blue sky» umfasst Künstler- und Kuratorenführungen durch die Ausstellung «Save Our Souls» des Künstlerduos huber.huber sowie Workshops für Kinder.

Engagement für die Kunst

Die neue Partnerschaft mit der Museumsnacht Basel schliesst an das bereits vielfältige Kunstengagement von Helvetia an. Das Helvetia Art Foyer, einen öffentlichen Ausstellungsraum in Basel, nutzt die Versicherungsgruppe für bis zu vier Ausstellungen jährlich, in denen auch Werke der firmeneigenen Sammlung gezeigt werden. Diese ist mit über 1 700 Arbeiten von rund 400 Künstlerinnen und Künstlern eine der bedeutendsten im Bereich zeitgenössischer Schweizer Kunst. Darüber hinaus gehört Helvetia in der Schweiz zu den führenden Kunstversicherern und ist Sponsor von Digitalisierungsprojekten des Kirchner Museums Davos und der Kunstmuseen in Basel, Bern und Luzern. Schliesslich verleiht Helvetia jährlich einen Kunstpreis und fördert so junge Kunstschaffende am Anfang ihrer Karriere.

Eckdaten der 18. Ausgabe der Museumsnacht Basel

19. Januar 2018, 18 bis 2 Uhr

Helvetia Versicherungen, Helvetia Art Foyer, Steinengraben 25, 4051 Basel
Ausstellung «Save Our Souls» von huber.huber

Informationen zu Ticketpreisen und zum Vorverkauf finden Sie auf der Website // http://r.newsbox.ch/d46/sh/rd171620/p947/c14155/tickets www.museumsnacht.ch/tickets

Dieses Dokument wurde von der Helvetia Gruppe erstellt und darf vom Empfänger ohne die Zustimmung der Helvetia Gruppe weder kopiert noch abgeändert, angeboten, verkauft oder sonstwie an Drittpersonen abgegeben werden. Massgeblich und verbindlich ist jeweils die deutsche Fassung des Dokuments. Versionen des Dokuments in anderen Sprachen dienen lediglich Informationszwecken. Es wurden alle zumutbaren Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die hier dargelegten Sachverhalte richtig und alle hier enthaltenen Meinungen fair und angemessen sind. Informationen und Zahlenangaben aus externen Quellen dürfen nicht als von der Helvetia Gruppe für richtig befunden oder bestätigt verstanden werden. Weder die Helvetia Gruppe als solche noch ihre Organe, leitenden Angestellten, Mitarbeiter und Berater oder sonstige Personen haften für Verluste, die mittelbar oder unmittelbar aus der Nutzung dieser Informationen erwachsen. Die in diesem Dokument dargelegten Fakten und Informationen sind möglichst aktuell, können sich aber in der Zukunft ändern. Sowohl die Helvetia Gruppe als solche als auch ihre Organe, leitenden Angestellten, Mitarbeiter und Berater oder sonstige Personen lehnen jede ausdrückliche oder implizite Haftung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der in diesem Dokument enthaltenen Informationen ab.

Dieses Dokument kann Prognosen oder andere zukunftsgerichtete Aussagen im Zusammenhang mit der Helvetia Gruppe enthalten, die naturgemäss mit allgemeinen wie auch spezifischen Risiken und Unsicherheiten verbunden sind, und es besteht die Gefahr, dass sich die Prognosen, Voraussagen, Pläne und anderen expliziten oder impliziten Inhalte zukunftsgerichteter Aussagen als unzutreffend herausstellen. Wir machen darauf aufmerksam, dass eine Reihe wichtiger Faktoren dazu beitragen kann, dass die tatsächlichen Ergebnisse in hohem Masse von den Plänen, Zielsetzungen, Erwartungen, Schätzungen und Absichten, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck kommen, abweichen. Zu diesen Faktoren gehören: (1) Änderungen der allgemeinen Wirtschaftslage namentlich auf den Märkten, auf denen wir tätig sind, (2) Entwicklung der Finanzmärkte, (3) Zinssatzänderungen, (4) Wechselkursfluktuationen, (5) Änderungen der Gesetze und Verordnungen einschliesslich der Rechnungslegungsgrundsätze und Bilanzierungspraktiken, (6) Risiken in Verbindung mit der Umsetzung unserer Geschäftsstrategien, (7) Häufigkeit, Umfang und allgemeine Entwicklung der Versicherungsfälle, (8) Sterblichkeits- und Morbiditätsrate, (9) Erneuerungs- und Verfallsraten von Policen sowie (10) Realisierung von Skalen- und Verbundeffekten. In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass die vorstehende Liste wichtiger Faktoren nicht vollständig ist. Bei der Bewertung zukunftsgerichteter Aussagen sollten Sie daher die genannten Faktoren und andere Ungewissheiten sorgfältig prüfen. Alle zukunftsgerichteten Aussagen gründen auf Informationen, die der Helvetia Gruppe am Tag ihrer Veröffentlichung zur Verfügung standen; die Helvetia Gruppe ist nur dann zur Aktualisierung dieser Aussagen verpflichtet, wenn die geltend

Helvetia Versicherungen

Die Helvetia Gruppe ist in fast 160 Jahren aus verschiedenen schweizerischen und ausländischen Versicherungsunternehmen zu einer erfolgreichen, internationalen Versicherungsgruppe gewachsen. Heute verfügt Helvetia über Niederlassungen im Heimmarkt Schweiz sowie in den im Marktbereich Europa zusammengefassten Ländern Deutschland, Italien, Österreich und Spanien. Ebenso ist Helvetia mit dem Marktbereich Specialty Markets in Frankreich und über ausgewählte Destinationen weltweit präsent. Schliesslich organisiert sie Teile ihrer Investment- und Finanzierungsaktivitäten über Tochter- und Fondsgesellschaften in Luxemburg und Jersey. Der Hauptsitz der Gruppe befindet sich im schweizerischen St.Gallen.

Helvetia ist im Leben- und im Nicht-Lebengeschäft aktiv; darüber hinaus bietet sie massgeschneiderte Specialty-Lines-Deckungen und Rückversicherungen an. Der Fokus der Geschäftstätigkeit liegt auf Privatkunden sowie auf kleinen und mittleren Unternehmen bis hin zum grösseren Gewerbe. Die Gesellschaft erbringt mit rund 6 500 Mitarbeitenden Dienstleistungen für mehr als 5 Millionen Kunden. Bei einem Geschäftsvolumen von CHF 8.51 Mrd. erzielte Helvetia im Geschäftsjahr 2016 ein Ergebnis aus Geschäftstätigkeit von CHF 491.8 Mio. Die Namenaktien der Helvetia Holding werden an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange AG unter dem Kürzel HELN gehandelt.