34. Friedensfilmpreis an "Espero tua (re)volta" von Eliza Capa, Brasilien

(lifePR) ( Berlin, )
Der 34. Friedensfilmpreis bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin geht an "Espero tua (re)volta" von Eliza Capa, Brasilien. In der Begründung der Jury heißt es: "Der Preisträgerfilm zieht uns in einen hochaktuellen und universellen Konflikt: den Kampf um Bildung für alle. Die gesellschaftliche Emanzipation der jungen Generation steht für die politische Dimension dieses Kampfes. Der im Kollektiv entstandene Film überzeugt durch seine intelligente Montage und seine originelle Erzählform. Die mitreißende Dynamik des Films inspiriert uns selbst, gewaltfrei gegen den Missbrauch staatlicher Autorität auf die Barrikaden zu gehen."

Filmdaten: "Espero tua (re)volta" (Your Turn) von Eliza Capa, Brasilien 2019, Sektion Generation 14plus

Lobende Erwähnungen gehen zusätzlich an:
"System K", von Renaud Barret, Frankreich 2019, 94‘.
"Midnight Traveler" von Hassan Fazili mit Nargis Fazili, Zahra Fazili, Fatima Hussaini, Hassan Fazili, 87‘, USA / Großbritannien / Katar / Kanada 2019.

Preisverleihung mit Filmvorführung und Gespräch am Sonntag, 17. Februar 2019, 17.00 - 20.00 Uhr, Hackesche Höfe Kino, Rosenthaler Str. 40/41, Berlin-Mitte

Achtung, Pressekarten für die Verleihung nur über den Pressekontakt des Friedensfilmpreises: Martin Zint, T 0170 3812822, E-Mail presse@friedensfilm.de - Berlinale-Akkreditierungen gelten nicht!

Die Jury des Friedensfilmpreises 2019: Nira Al-Badri, Helgard Gammert, Andreas Höfer, Lena Müller, Borbála Nagy, Jean Peters, Peter Steudtner

Der Preis: Der Friedensfilmpreis ist mit 5.000 Euro und einer Plastik des Künstlers Otmar Alt dotiert. Er ist eine Kooperation der Heinrich-Böll-Stiftung mit der Friedensinitiative Zehlendorf e.V., dem Weltfriedensdienst e.V. und der Berlinale.