Pressemitteilung BoxID: 739243 (Heilbronn Marketing GmbH)
  • Heilbronn Marketing GmbH
  • Kirchbrunnenstraße 3
  • 74072 Heilbronn
  • Michaela Steinhauser

Schweizer Tourismusmarkt wird auf Heilbronn aufmerksam

Heilbronn präsentiert sich in der Partnerstadt Solothurn

(lifePR) (Heilbronn, ) Nur gute drei Stunden entfernt, ist die Schweiz ein wichtiger Zielmarkt für den Tourismus in Heilbronn. Die Partnerstadt Solothurn spielt dabei eine große Rolle. Am 15. und 16. Februar präsentiert sich Heilbronn dort. Im Gepäck sind gute Heilbronner Weine, attraktive touristische Angebote in Heilbronn und der Region und BUGA-Zwerg Karl.

Die Kontakte zwischen Heilbronn und seiner Partnerstadt Solothurn reichen zurück bis ins Jahr 1924, als der Schweizer Kanton in Heilbronn für die notleidende Bevölkerung eine Suppenküche eingerichtet hatte. Dank der gemeinsamen Sprache und der besonderen Reize Solothurns gibt es seitdem zwischen beiden Städten einen sehr lebendigen Austausch auf allen Ebenen.

Zielmarkt Schweiz im Fokus

„Auch im Bereich Tourismus arbeiten wir seit Jahren eng zusammen“, erklärt der Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH, Steffen Schoch.  Schon wegen der überschaubaren Anfahrtszeit von rund drei Stunden sei die Schweiz neben Deutschland und Frankreich ein wichtiger Zielmarkt für die Käthchenstadt.

Mit verschiedenen Aktionen präsentiert sich Heilbronn am 15. und 16. Februar in Solothurn als attraktives Ziel für Städtereisen. Mit im Gepäck haben Steffen Schoch und sein Team einige Flaschen guten Heilbronner Wein. „Der Wein ist unser Trägermedium und steht für die wunderbare Vielfalt Heilbronns und der Region“, so der Marketingchef.

Heilbronner Wein als Botschafter

Neben Gesprächen mit örtlichen Busreiseveranstaltern über die vielfältigen touristischen Angebote in Heilbronn stehen exklusive Weinverkostungen auf dem Programm. Gemeinsam mit der Wein Villa Heilbronn hat die Heilbronn Marketing dazu neben Stadt- und Pressevertretern auch die Solothurner Gastronomie eingeladen. „Wir werden die Gastronomen von der Qualität und unserer Leidenschaft für den Wein überzeugen“, ist sich Schoch sicher.

Als Ehrengäste haben sich der Stadtpräsident von Solothurn und der deutsche Botschafter in der Schweiz und Liechtenstein, Dr. Norbert Riedel, angekündigt. Ebenfalls nach Solothurn reisen wird der Heilbronner Kiwanis-Club Neckartal, der den örtlichen Ableger des Vereins besucht.

Die Schöne mit Barock und Herz

Die Hauptstadt des Schweizer Kantons Solothurn hat heute etwa 16.000 Einwohner, zahlreiche Museen und eine große industrielle Branchenvielfalt. Solothurn zählt zu den schönsten Barockstädten der Schweiz. Sehenswert sind besonders die Bastion mit Baseltor, das Naturmuseum, die historische Altstadt mit der St. Ursen Kathedrale, der Ambassadorenhof sowie die Bürgerhäuser und Brunnen. Highlights für Naturfreunde sind der Solothurner Hausberg Weissenstein (1280 Meter) und eine Schifffahrt auf der Aare.