Freitag, 24. Februar 2017


  • Pressemitteilung BoxID 159199

Girls' Day: HEAG mobilo zum achten Mal dabei

(lifePR) (Darmstadt, ) Elf Mädchen hatten zum Girls' Day am 22. April Gelegenheit, bei der HEAG mobilo Technikluft zu schnuppern. Die 11- bis 14-jährigen Schülerinnen hospitierten einen Tag lang auf dem Betriebshof am Böllenfalltor, um Einblick in die technischen Arbeitsfelder des Darmstädter Verkehrsunternehmens zu gewinnen. An verschiedenen Stationen wie Straßenbahn-, Omnibus- und Gleisbauwerkstatt sowie in der Verkehrsleitstelle standen die HEAG mobilo-Fachleute vor Ort kompetent den jungen Gäste Rede und Antwort.

Altersmäßig in Gruppen aufgeteilt lernten die Mädchen so unterschiedliche Berufe wie Energieelektronikerin, Leitstellendisponentin oder KFZ-Mechatronikerin kennen. Um dabei auf den richtigen Geschmack zu kommen, gab es für die Mädchen Gelegenheit, typische Tätigkeiten einmal selbst auszuprobieren. Einen Stern mit Leuchtdioden zu löten, einen Schlüsselanhänger zu fertigen oder an einem Fahrzeug selbst einmal die Zündkerzen zu wechseln, hat den Mädchen sichtlich Spaß gemacht.

Einige wollen ihre Eindrücke bei einem Praktikum bei der HEAG mobilo vertiefen. Manche kommen vielleicht noch einmal mit ihrer Schulklasse zu Besuch, denn Schülergruppen sind am Böllenfalltor regelmäßige Gäste. Gemeinsames Fazit der Teilnehmerinnen zum Girls' Day: "Cool, dass es so etwas gibt."

Die HEAG mobilo beteiligt sich dieses Jahr zum achten Mal am Girls' Day. Geschäftsführer Matthias Kalbfuss bewertet den Girls' Day auch aus Unternehmenssicht positiv: "Die meisten denken bei ÖPNV an Bus- oder Straßenbahnfahrer. Darüber hinaus beschäftigen wir jedoch zahlreiche Techniker, die sich außer um unsere Fahrzeuge zum Beispiel um die gesamte Infrastruktur kümmern. Dazu zählen unter anderem Fahrkartenautomaten, die dynamischen Anzeiger an den Haltestellen oder Signalanlagen. Vieles davon hat mit Elektrotechnik zu tun und verlangt eine entsprechende berufliche Qualifizierung, die Mädchen und Frauen für sich nur selten in Betracht ziehen. Die verschiedenen Übungen am Girls' Day sollen neugierig machen und die Mädchen ermutigen, auch männerspezifische Berufe zu ergreifen.

Natürlich werden unsere Girls Day-Teilnehmerinnen künftig auch den ÖPNV insgesamt mit anderen Augen sehen."

Neben den elf Mädchen waren in diesem Jahr erstmals auch sechs Jungen zu Gast, die sich ebenfalls begeistert zeigten. Vor allem das Fahren einer Straßenbahn fanden die Jungen "einfach toll".

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

TÜV SÜD Informationsveranstaltung zu Risikomanagement im Gesundheitswesen

, Medien & Kommunikation, TÜV SÜD AG

TÜV SÜD informiert gemeinsam mit MediRisk Bayern am 2. März 2017 in Mannheim kostenlos über das Risikomanagement im Gesundheitswesen. Neben der...

OMR Festival und Internet World 2017: Value-Driven E-Mail-Marketing im E-Commerce

, Medien & Kommunikation, Inxmail GmbH

Wie hochpersonalisierte Mailings und lebendige Transaktionsmails Warenkörbe füllen, zeigt Inxmail im März gleich auf zwei Messen. Erstmals ist...

Adventistische Institutionen beim Kongress christlicher Führungskräfte

, Medien & Kommunikation, Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland / Süddeutscher Verband KdöR

APD  Der zehnte Kongress christlicher Führungskräfte findet dieses Jahr vom 23. bis 25. Februar in Nürnberg statt. Unter den rund 200 Ausstellern...

Disclaimer