Nominierungen für HbbTV Awards 2018 bekannt gegeben

Die HbbTV Association und die Deutsche TV-Plattform haben die Nominierungen für die HbbTV Awards 2018 bekannt gegeben. Mit den Preisen werden herausragende Leistungen von HbbTV-Anbietern ausgezeichnet. In der Einsendungsfrist gingen für die sieben Kategorien insgesamt 47 Bewerbungen aus zwölf Ländern ein.

Die Preise werden am 14. November 2018 auf einer Festveranstaltung im Rahmen des 7. HbbTV Symposiums and Awards vergeben, das am 14. und 15. November 2018 unter dem Thema "Wertsteigerung durch HbbTV" in Berlin stattfindet. Alle für das Finale nominierten Teilnehmer sind zur Preisverleihung eingeladen.

Die Finalisten sind:

Beste Anwendung von HbbTV bei Werbung und Vermarktung

Mautilus, s.r.o.: TV GAMES (Tschechien)
Antenna Hungaria Ltd.: MinDig TV Plusz – "Raid the Cage" (Ungarn)
Admeira AG: OK Button: Dialogue Case (Schweiz)

Beste Anwendung von HbbTV für Verbesserungen im Rundfunkbereich

Sofia Digital Ltd: Participation TV with HbbTV (Finnland)
SRG SSR: Soccer live statistics (Schweiz)
Channel One: HbbTV voting services for: "Voice", "Who wants to be a millionaire" and "Let's get married" (Russland)
Antenna Hungaria Ltd.: MinDig TV Plusz - World Cup Service(Ungarn)
TeraVolt GmbH: BR - Wahlspecial (Deutschland)

Bester Multiscreen-HbbTV-Dienst

BT: Multi Screen MotoGP concept(Großbritannien)
Tivù: tivùon! HbbTV companion screen (Italien)
IRT: A Tangible TV Companion for a Children's Quiz Show (Deutschland)

Beste Anwendung von HbbTV als Suchassistent (Video-on-Demand und Programmführer)

Mediaset: Mediaset Play (Italien)
ARTE G.E.I.E.: The ARTE HbbTV App (Frankreich)
ProSiebenSat.1 Digital: Red Button Entertainment Feed (Deutschland)
Bayerische Medien Technik GmbH: Lokal-TV-Portal (Deutschland)
Cellnex: LOVEStv (Spanien)

Beste Marketing- oder Promotion-Aktion für einen HbbTV-basierten Dienst

Tivù: tivùon! HbbTV service (Italien)
Freeview: Freeview's Free Love Freeway Campaign (Großbritannien)
CCMA: HbbTV promotion for TV3 CANAL SUPER3 (Spanien)

Beste technische Innovation in einem HbbTV-Produkt oder -Dienst

Tivù: tivùon! Operator Application [OpApp](Italien)
CRTVE: España Directo Green Button (Spanien)
ARD Play-Out-Center: Signing Livestream App / ARD(Deutschland)
Hellenic Broadcasting Corporation (ERT) by Fraunhofer FOKUS: Cloud-based 360° Video Playout for HbbTV (Griechenland)

Beste Einzelleistung für die HbbTV Association

Rob Foreman, BBC: HbbTV test suite activity
Harald Molina-Tillmann, Freelancer: 10 years of contributions
Chris Poole, BBC: Contributor to the activities of the Specification Group
Mika Kanerva: Sofia Digital Ltd.: Work promoting HbbTV in the South-East Asia region

Aus allen Kategorien wird zudem ein Preisträger für den Grand Prix der Jury ausgewählt.

Die Listen der nominierten Beiträge werden einer Jury internationaler Branchenexperten vorgelegt, die die Gewinner wählt. Details zu den Jury-Mitgliedern sind hier zu finden.

"Wir sind begeistert von den neuen und innovativen Anwendungen, die für die HbbTV Awards 2018 nominiert wurden. Sie zeigen vielfältige Dienste, die durch die offenen Spezifikationen von HbbTV ermöglicht werden. Gleichzeitig stellen sie sicher, dass Marktteilnehmer jeder Größe ihren Zuschauern ein attraktives TV-Erlebnis bieten können, indem sie das Beste aus beiden Welten der zunehmend konvergenten Rundfunk- und Breitbandbranche verbinden", sagte Vincent Grivet (TDF), Vorsitzender der HbbTV Association.

Über die Deutsche TV-Plattform

Die Deutsche TV-Plattform ist ein Zusammenschluss von über 50 privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern, Streaming-Anbietern, Geräteherstellern, Infrastrukturbetreibern, Service- und Technik-Providern, Forschungsinstituten und Universitäten, Bundes- und Landesbehörden sowie anderen, mit den digitalen Medien befassten Unternehmen, Verbänden und Institutionen. Ziel des eingetragenen Vereins ist seit seiner Gründung 1990 die Einführung digitaler Technologien auf Grundlage offener Standards. In den Arbeitsgruppen der Deutschen TV-Plattform engagieren sich Vertreter aus nahezu allen Bereichen der Medienbranche und der Unterhaltungselektronik, um Weichen für Schwerpunktthemen des digitalen Rundfunks zu stellen. Weitere Informationen: www.tv-plattform.de